Waage anbinden; Best Practices

  • Hallo,

    ich werde in einigen Tagen anfangen eine Waagenanbindung an eine Software zu programmieren.

    Aktuell denke ich darüber nach dies in Java zu machen. C++ ginge auch.
    Java hätte den Vorteil, dass ich das ganze eventuell auch auf Android portieren könnte.

    Mir schwebt vor die Waage an einen Rasparry Pi anzuschließen.

    Nun meine Frage: Welche Programmiersprache eignet sich am Besten dazu (Libraries, Treiberunterstützung, Tutorials, etc.)
    Gibt es Best Practices? Ich möchte gerne unterschiedliche Waagenmodelle unterstüzen.

    Für aVorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Meyborg,

    wie ist der Stand deiner Programmierung? Wir wissen nur zu gut, wie herausfordernd die Entwicklung einer gut nutzbaren Software für Waagen ist. Wir entwickeln diese selbst seit 25 Jahren mit einem großen IT Team stetig weiter. Wir sind aktuell noch auf der Suche nach erfahrenen Softwareentwicklern für unsere industrielle Wägesoftware EWP.

    Schaue dich gerne mal bei uns um und melde Dich, wenn Du Interesse an einem neuen Job hast:

    http://www.essmann.com

  • Ich vermute, dass er wahrscheinlich am eichfähigen Datenspeicher und der damit zusammenhängende Rattenschwanz an gesetzlichen Grundlagen des Mes-s und Eichwesens gescheitert ist.

    Im Prinzip braucht man an einem Raspberry eine SQL Datenbank, die über die Serielle oder TCP-Schnittstelle mit der AWE kommunizieren kann.