Sartorius 2402 Analysenwaage überholen

  • Hallo liebe Freunde der Wägetechnik,

    da steht sie nun, eine 2402 mit vielen Ersatzteilen. Diesmal habe ich eine Bedienungsanleitung im Netz gefunden,
    was eine erste Inbetriebnahme erleichterte. Der erste Eindruck : Man kann (wenn auch noch nicht genau) wiegen.
    Die Waage kann eine Maximallast von 200g mit einer Auflösung von 0,1mg. Die einzige Elektrik sind ein Schalter, ein Transformator und eine Glühlampe (sowie eine Ersatzglühlampe) 6V6W Sockel E10. Diese sorgt für die Beleuchtung der Anzeige der 0,1 und 0,01g Skalierung.

    Wie bei diesen Geräten meistens (ist ja Bj. 65) ist die Waage verschmutzt und sicherlich auch dejustiert. Ist ein Fachmann (-Frau) unter euch, der mir einige erhellende Zeilen schreiben kann? In der Bedienungsanleitung steht, das man die Schneiden mit einem Leder und eventuell Alkohol reinigen soll. Ich denke, das man Spiritus nicht nehmen sollte, da dieser Zusatzstoffe enthält ...

    Vielleicht noch dazu : Klar, eine solche Waage ist sicherlich wenig wert, aber es geht mir nicht darum, damit zu wiegen, sondern die Funktion zu verstehen. Es ist schließlich ein Hobby !

    Gruß und besten Dank im Vorab

    EMUD

    Einmal editiert, zuletzt von EMUD (10. August 2017 um 14:01)

  • Hallo Erwin,
    es gibt eine BA für die 2400 Serie, in der vieles drinsteht. Bei der Bedienung und evetuellen notwendigen Teilen helfe ich Dir gerne.
    Die Anleitung kommt per PN.

    Viel Erfolg

    EMUD