Guten Tag allerseits,
ich habe günstig eine gebrauchte Sartorius LA310S erstanden, die leider einen Eckenfehler aufweist. Die Bedienungsanleitung ist unter dem folgenden Link zu finden:
http://www.sartorius-lab.net/uploads/1/0/6/…t__op_jun02.pdf
Die Abweichung auf der 12-6-Uhr-Achse konnte ich selbstständig durch leichtes justieren zweier Messingstellschrauben beheben (zu erkennen auf den Bildern 1 und 2 jeweils rechts neben den zylindrischen Massenstücken zur internen Kalibrierung). Die Linearität ist weiterhin gegeben und auch sonst sind bei mittiger Belastung keine ungewöhnlichen Ungenauigkeiten zu verzeichnen.
Des weiteren existiert ein Fehler auf der Querachse (rechts +0,6 mg, links -0,4 mg bei 100 g Belastung). Dieser rührt wahrscheinlich daher, dass die Waagschale leicht aber sichtbar nach links geneigt ist (runde Münze rollt nach links, wenn man sie aufrecht auf die Waagschale stellt) obwohl die Waage (gemäß Libelle an der Waage sowie nach Wasserwaage die auf die Edelstahlablage aufgelegt wurde) korrekt ausgerichtet ist. Wenn ich die Waagschale von der Waage abnehme und auf einen ausgerichteten Tisch stelle weist diese keine Neigung auf, sodass ich stark vermute, dass die Aufnahme der Waagschale („Dorn“ der in der Mitte der Bilder zusehen ist) nicht ganz im Lot steht, sondern leicht nach links geneigt ist (nur mit viel gutem Willen im letzten Bild erkennbar).
Hat hier jemand Erfahrungen, ob und ggf. wie diese Aufnahme justierbar ist? Ich bin für alle Anmerkungen dankbar. Falls es hilft kann ich auch gern weitere Bilder einstellen.
Beste Grüße
Cumulonimbus