Berkel Neigungslaufgewichtswaage

  • Hallo, ich habe eine alte Berkel Neigungslaufgewichtswaage erstanden, C363p, DsZ No 55933, geeicht bis 1981. Wie komme ich an die Mechanik und an das Zifferblatt? Von unten sind 4 Gewindebolzen (Feingewinde mit Kontermuttern erkennbar, an der Fächeranzeige gibt es oben in der Mitte vorn und hinten eine Schlitzschraube, wenn man die entfernt, kann man die Scheiben hochschieben, aber bekommt sie nicht ganz heraus. Wie kann man die Abdeckungen vorne und hinten am Hals unter der Fächeranzeige entfernen? Unter der aufgeklebten Eichmarke auf dem Deckel zum Wiegetisch ist keine Schraube zu ertasten. Würde die Eichmarke nur ungern zerstören. Öl des Dämpfers ist ausgelaufen; wie kann es ersetzt werden? wie kommt man an den Zylinder?

    Danke, Paul

    • Offizieller Beitrag

    Die Gewichteschrauben mit Kontenmutter sind die Anschläge für die Mechanik (Hebel).
    Da Berkel so viele Modelle auf den Markt gebracht hat wären ein paar Bilder sehr hilfreich. Ohne diese kann man nur schwer helfen.
    Entweder lässt sich der Dämpfers von unten herausdrehen bzw Du musst die Abdeckung vom Hebelwerk entfernen, sprich die Waage soweit zerlegen, das Du an das Hebelwerk kommst.