Beiträge von chutullu

    admin,

    (ich kann meinen Post nicht nachträglich editieren)

    Weiterhin sollte bedacht werden, das Aufgrund der LMIV und GDPDU der Leistungsumfang der Waage nicht mehr gesetzeskonform ist. Ich denke an dem Punkt noch Zeit und Geld zu investieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Vorverpackte Lebensmittel müssen zwingend mit Inhaltstoffen und Allergenen nach gesetzlichen Vorgaben gekennzeichnet werden. Weiterhin muss nach der GDPDU der Geldfluss elektronisch gespeichert werden. Da die Waage auch als Kasse betrieben werden kann wird somit die Speicherung der Verkaufsdaten im Langbon-Format notwendig, das kann diese Waage nicht. Ausnahme wäre in diesem Fall eine GDPDU fähige Software, welche die Waage anbindet (kostet aber viel Geld). Soweit ich weiß, bietet Bizerba hier eine kostenlose Alternative (Software: Transformjournal) an, jedoch nur für Waagen, welche das TCP/IP Protokoll unterstützen - die SW gehört nicht dazu! Warum dann noch an diesem Gerät rumbasteln? Weiterhin darf dieses Gerät, da es keine GDPDU Funktionalität besitzt, gewerblich nicht weiterverkauft werden.

    Aus meiner Sicht hat man mit so einem alten Gerät nur Ärger, wer etwas über die elektronische Wägetechnik von vor 20 Jahren lernen will oder aus Nostalgiegründen - dann gern. Aber fürs Geschäft, weil es bei Ebay recht billig war - Finger weg!

    mfg

    Hallo,

    In der Regel steigt das Netzteil aus, da die Lebensdauer der Kondensatoren begrenzt ist. Da hilft es meistens einfach alle Kondensatoren des Netzteiles zu tauschen (Materialkosten ca. 10€ pro Waage + Arbeitszeit). Ansonsten lässte sich schwer etwas von der Ferne diagnostizieren.
    mfg
    chu

    Hallo,

    du musst zugelassener Instandsetzer sein um Waagen zu "eichen". Nur dann darfst du an "eichtechnisch" relevante Instandsetzungen durchführen. Frag bei deinem Eichamt nach, die können dir sicher jemanden empfehlen.

    mfg
    chu

    Hallo Forum,

    mir liegt eine bestehende Datensicherung einer Mettler L2 Waage vor. Ich möchte die Artikeldaten in ein gängiges CSV - Format exportieren. Gibt es eine Aufbau- und Verlaufsbeschreibung der *.dat Tabellen und *.idx Dateien (wurden mit Trans2L erstellt), damit ich ein Formatierungsscript schreiben kann?

    Bin über jeden Gedanken, Vorschlag froh und danke im Voraus für helfende Antworten.

    mfg