Beiträge von Phanthomas

Hi,

von Mettler gibt es ein schönes Tool.

Kann hier von mir runtergeladen werden.
    Wichtig sind die DOC-Datei (Bedienung) und die "SpcbC_Win32_Setup_V136R000.exe".
    Nach Anleitung vorgehen, beim Start des Tools das Passwort eingeben: 24681357
    Hat man erfolgreich eine Verbindung aufgebaut und alle Daten von der Waage geladen, kann man mit dem Tool so einiges anstellen. Auch Etiketten kann man bearbeiten.
    Leider haben das Tool (aus meiner Sicht) Hobby-Programmierer von Mettler entwickelt, da es an vielen Stellen unfertig wirkt bzw. unverhersehbare Fehlermeldungen kommen können -.-

Unterlagen wirds dafür kaum noch geben.
    Kann dir nur Tipps geben.
    Schau bei jeder Viertel-Stellung den Gewichtswert an. Gehen an diesen Positionen die Werte ins Minus muss eine (oder beide) der "Bälle" im Kopf nach oben gedreht werden.
    Geht der Gewichtswert ins Plus, dann genau anders herum.
    Den Zeiger kann man auch minimal verstellen, aber nur wenn bei 0 und Halblast bzw bei 1/4 und 3/4 der Wert falsch ist.
    Anonsten kann man nur im Unterbau (wo das Gewicht aufgelegt wird) die Schneiden ändern.

Hi,

es gibt derart viele Sorten an Küchenwaagen...
    Falls du die Waage justieren willst, gebe ich dir sehr wenig Hoffnung, dass das bei einer preiswerten Küchenwaage funktioniert bzw. überhaupt vorgesehen ist.
    Lieber eine neue kaufen.
    Aber vielleicht kennt ja jemand den Hersteller / den Typ und weiß ob eine Justage machbar ist...

Hallo,

in der Regel aller 2 bis 3 Jahre oder nach Wechsel der Bauteile (Rollen, Bänder, etc.). Das Kalibrieren / Justieren obliegt ganz dem Geschmack, so richtige Richtlinien gibt es da nicht.
    Bei der Eichung sieht das anders aus. Da muss man dann in den Eichgesetzen nachlesen, oder ein Eichamt des Vertrauens fragen.

Kann ich bestätigen. Solche Waagen sind schon raffiniert gebaut und genauso haarsträubender kann eine Justage sein, da man an vielen Stellen pfeilen und schleifen kann und danach ändert sich vieles / alles.
    Eine Wissenschaft für sich.
    Wie lonederanger schon sagt: Fachmann hinzuziehen. Nicht jeder Schlosser hat Ahnung davon. Auch braucht man Prüfgewichte (notfalls Vergleichswägung mit einer anderen Waage).

Hallo Alina,

solche Unterlagen habe ich hier in Papierform rumliegen.
    Im Grunde ist die Bedienung recht einfach. Es kommt halt drauf an, was die Anzeige mit der Waage alles machen kann.
    Und welche Zusatzoptionen ("PAC's") verbaut sind. Da gibt es z. B. Zähloptionen (Count-PAC) uvm.
    Eine kurze Anleitung wie eine angeschlossene Waage justiert werden kann, kann ich dir auch so schreiben.
    Einfach mal ein Bild von der Anzeige hier reinstellen, gerne mit Wägebrücke und eventuellen Eckdaten der Wägebrücke (maximales Gewicht, die Auflösung etc.).

Hallo,

das kann viele Ursachen haben. Es kann im Gestänge (die eigentliche Mechanik) etwas ausgehangen sein.
    Einfach mal soweit wie du dir es zutraust das Gehäuse - Anzeigenkopf und den Korpus wo die Waagschale aufsitzt - demontieren und dann mal die Waagschale bewegen, vielleicht siehst du wo etwas hängt.
    Ferndiagnosen sind bei solchen Waagen immer schwer.

Ja so etwas gibts von Nagema bzw. Bulgaria auch. Die Köpfe haben eine mehr rechteckige als quadratische Abmessung, aber man kann ja neue Löcher bohren.
    Weiterhin bleibt das Problem bestehen, dass das Innenleben im Kopf mit gedreht werden müsste. Mit Glück kann das klappen.
    Einfach mal den Kopf demontieren und sich das Gebaumel mal in Ruhe anschauen. Meist geht nur ein Gestänge in den Waagenkörper, das könnte man aushängen und verdreht einbauen und dann den Kopf gedreht montieren.
    Probier es einfach mal aus, aber in Ruhe und mit Geduld :)

Hallo,

wenn du ein Bild machen kannst, würde das weiterhelfen.
    Im Prinzip kenne ich solche Geschichten von Nagema Rapido-Waagen, deren runder Anzeigenkopf bei manchen Ausführungen auch um 90° gedreht war. Dort ist aber das Problem, dass dann auch das Innenleben (das ganze Gehänge usw.) gedreht werden muss bzw. Spezialanfertigungen genutzt werden müssen.
    Ich kann nur tippen, dass bei einem solchen Vorhaben bei deiner Waage das ebenso gemacht werden muss. Der Zeiger pendelt ja von links nach rechts und ohne weitere Umbaumaßnahmen pendelt der Zeiger nicht von vorn nach hinten (90° gedreht halt).

Gruß

Ja es sollte nicht zu dickflüssig sein, da kann man nur probieren.
    Wegen der Füllhöhe: wenn der Kolben ganz unten ist, darf kein Öl übertreten. Ich fülle die meist bis zur Hälfte und bewege den Kolben etwas hoch und runter, damit Luft entweichen kann und fülle dann langsam weiter auf, dass nichts austritt wenn der Kolben ganz unten ist. Übertreiben mit der Menge sollte man auch nicht.
    Ob es den Hersteller noch gibt, kann ich nicht sagen.

Hi,

ja das ist eine schöne Waage.
    Wie verhält sich die "Einschwingung" wenn man die Waage mit einem Gewicht belastet? Bleibt der Zeiger sofort stehen oder schwingt er elendig lang?
    Der Behälter ist ein "Dämpfer" und ist in der Regel mit leichtgängigem Öl gefüllt. Hydrauliköl könnte man nutzen, auf keinem Fall Speiseöl.
    Auf jedem Fall kein zähflüssiges Öl!
    Zumindest ist das bei den "Rapidos" von "Nagema" so, dass in dem Behälter Öl gehört, damit es sich reibungslos bewegt und sich nicht irgendwann mal festfrisst.

Zu den Skalen kann ich nichts sagen, da dies weit vor meiner Zeit liegt. Ich nehme an, die Skalen wurden früher bedruckt.

Hi,

http://www.amazon.de/StarTech-com-S…rds=rs232+kabel
    Nullmodem-Kabel ist die richtige Bezeichnung. Also Buchse-Buchse, da sind einige Anschlüsse gedreht (RX (Receive - Empfang) auf TX (Transmit - Senden) und umgekehrt).
    Bei USB-Auf RS232-Adapter kann man zwei baugleiche identische Modelle des gleichen Herstellers haben und eines davon funktioniert nicht. Ist Glückssache.
    Buchse - Stecker ist nur ne Verlängerung, da ist nichts gedreht.
    In welchen Anschluss (A oder B) der Stecker dann kommt kann ich aus dem Stehgreif auch nicht sagen, probiere da immer wieder -.-
    Immer Waage ausschalten - Stecker stecken - einschalten und dann mal testen.

Hi,

oha, so eine Variante hatte ich bisher noch nicht.
    Aber gut, dass das notwendigste schon da ist.

Wie gesagt, das Programm kann nur bis Windows XP gestartet werden (geht auch bei Windows 7 mit dem kostenlosen XP-Mode, selbst getestet).
    Inwieweit du Einstellungen für diese Waage in dem Programm vornehmen musst, kann ich dir leider nicht sagen.
    Das wichtigste ist aber, dass man im Programm sagen muss, wie die Transfer-Richtung ist (PC -> Waage (senden), Waage -> PC (empfangen)).

Anbei ein Link zu meinem DropBox-Ordner, Mettler.zip laden und entpacken. 4 Programmversionen, SPC2.exe oder spcm.exe jeweils starten und dann mal durchfuchsen. Anleitung gibts dazu leider keine. Da muss ich auch jedesmal raten, was zu nehmen ist :(

LINK

Hi,

vielleicht kannst du auch a) ein Bild der Waage an sich und b) ein Bild der Druckereinheit hier posten?
    Ich kann dann mal schauen ob ich eine Programmierfolie scannen und hier posten kann (alternativ via DropBox-Link).
    Das RS232-Kabel muss ein gedrehtes Kabel sein, soll heißen Empfangs- und Sendeleitung sind jeweils vertauscht (wei wenn man 2 PC's mit 232 verbinden möchte).
    Mit dem Programm muss ich dann nochmal schauen, da es 2 Versionen gibt für verschiedene Ladenwaagenmodelle.

Hallo,

in der Waage können zweierlei Drucker installiert sein. Entweder ein reiner Bon-Drucker (Thermodrucker) oder aber ein Etikettendrucker (erkennt den Anfang und das Ende eines Etikettes). Wenn man den Drucker dort öffnet, wo man das Papier abreißen kann, müsste an dem Abreiß-Teil irgendwo ein Lichtsensor zu finden sein. Dann hat man einen Etikettendrucker. Ist dieser nicht vorhanden, hat man nur einen Bon-Drucker.
    Das kann man schonmal in Erfahrung bringen. Alles weitere lässt sich dann vielleicht noch klären.

Zum programmieren der Waage kann man die Waage an sich nehmen (dazu braucht man aber eine Programmier-Folie, die unter die Tastatur gelegt wird, da sich einige Bezeichnungen der Tasten beim programmieren ändern) oder aber ein altes DOS-Programm auf einem WIN-XP-PC der dann mit einem RS232-Kabel an die Waage angeschlossen wird. Das Programm an sich ist recht umfangreich und eigentlich Bedienerunfreundlich nach meinem Ermessen.