Hallo allerseits,
ich suche schon recht lange nach diesen Schnittstellenmodulen, mit denen man die Mettler-Toledo AE163 oder PE360 mit einer RS232-Schnittstelle aufrüsten kann.
Hat hier evtl jemand solche Teile rumliegen/abzugeben? Gegen Geld natürlich.
Oder weiß jemand, was für Signale diese beiden Waagen intern für das Modul ausspucken, die dann von dem Schnittstellenmodul auf RS232 umgewandelt werden?
Vielleicht kann man das Schnittstellenmodul nachbauen, falls es da evtl. nur um Pegeländerungen und galvanische Trennung geht?
Bei Mettler-Toledo habe ich schon angefragt, aber da hat man mit einem Lächeln in der Stimme und dem Verweis auf das Alter der Waagen nur abgewunken, auch Schaltpläne etc gibts von denen leider keine mehr.
Kurz zum Hintergrund, falls ich vielleicht auch völlig auf dem falschen Dampfer unterwegs bin:
Ich bastle an einer automatischen Pulverdosierung. Der Controller zu dem Dosierer hat einen RS232-Eingang, der die Werte der Waage auswertet und den Dosierer entsprechend steuert.
Das Dosieren findet immer in Schritten statt (also Wurf, warten auf Messwert, rechnen, ...) deren Wurfmenge vom aktuellen Delta zum Sollwert bestimmt wird.
Anfangs sind das größere Würfe von 0,5g pro Wurf, gegen Ende aber immer kleiner werdende Gewichtsänderungen bis runter auf 0,001g pro Wurf.
Diese Gewichtsänderungen sollen alle möglichst schnell von der Waage ermittelt und ausgegeben werden können.
Weil meine beiden MT-Waagen (s.o.) keine RS232 hatten, habe ich kürzlich noch eine PCE LSM-200 mit RS232 gekauft.
Die ist nicht völlig verkehrt, aber recht langsam (Einschwingzeit <5s), und vor allem kann man nur die "Autonullierung" ein- oder ausschalten, aber sonst keinerlei Filter einstellen.
Gerade bei kleinen Gewichtsänderungen (zB bei einem 0,003g Wurf) ist die leider sehr träge und schleicht sich wirklich mg für mg an den tatsächlichen Wert an.
Alternativ muss ich mir doch nochmal ne andere Waage kaufen, aber was für eine empfiehlt sich da dann?
Andere Bastler in dem Bereich benutzen manchmal die FX-Serie von A&D. Aber 650,- für die 200g-Variante sind schon seeehr viel Geld fürs Hobby, dafür nur 1s Einschwingzeit!
Günstigere Varianten nehmen oft die JJ-B-Serie von G&G für grob 270,-, die sind aber auch gleich bei 4s Einschwingzeit, und ebenfalls vor allem bei kleinen Gewichtsänderungen recht träge.
Gibt es da vielleicht auch noch was dazwischen?
Kapazität min. 100g
Auflösung 0,001g
Reproduzierbarkeit möglichst im Bereich von +/-1mg
Linearität hätte ich bis zu +/-3mg gesagt, Repr. ist wichtiger
RS232-Schnittstelle
und eben möglichst unter 3s Einschwingzeit
Eichbarkeit, automatische Kalibrierung und Staubdichtigkeit etc. brauche ich nicht
Sorry, dass es gleich so viel Text wurde, ich hoffe, das liest noch jemand freiwillig ![]()
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Marc