Sartorius U4600P startet nicht mehr, zeigt CH2 und schließlich L

  • Hallo liebe Waagen-Profis!

    Mein Name ist Claudius und ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Sartorius U4600P habe.

    Ich habe das gute Stück vor ca. einem Jahr für sehr wenig Geld bei eBay von einer Apotheke erstanden. Nach der Lieferung lief alles perfekt und ich konnte die Waage uneingeschränkt nutzen. Vor ein Paar Monaten zeigte sie dann beim Hochfahren erst "CH2" und nach ein Paar Sekunden dann "L". Ich habe mich daraufhin hier im Forum schlau gemacht und habe herausgefunden, dass das "L" für eine Unterlast steht und ggf. Probleme mit der Waagschale vorliegen könnten.

    Ich habe die Waage dann vorsichtig geöffnet und im Inneren neben etwas Schmutz eigentlich nichts feststellen können. Also einmal vorsichtig mit Pinsel und Staubsauger gereinigt, wieder zusammengebaut und siehe da - die Waage lief wieder.

    Vor 2 Tagen wollte ich die Waage dann wieder nutzen und das gleiche Problem trat wieder auf. Erst "CH2", dann "L". Ich habe daraufhin wieder im Forum gelesen, das Netzteil mal geöffnet in der Hoffnung, dort eine Sicherung oder ähnliches vorzufinden - ohne Erfolg.

    Hat hier jemand eine Idee, wie ich jetzt am besten vorgehe? Ich hab etwas Ahnung von Elektronik und Feinmechanik, kann Löten, habe aber keinen großen Plan von der Mechanik einer Waage. Ich vermute mal, dass die Waagschale nicht das Problem ist, da die Waage ja wie gesagt vorher schon perfekt damit funktioniert hat.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Claudius