Sartorius 2254S001 Neigungsschaltgewichtswaage

  • Hallo liebe Kollegen,
    nun ist es so weit, ich habe eine mechanische Waage bekommen. Es ist eine Sartorius 2254S0001 mit einem Bereich von 10g bis 1000g
    mit 10mg Auflösung. Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie man damit umgeht (ist ja Mechanik). Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

    Besten dank im Vorab

    EMUD

  • Hallo liebe Kollegen,
    die Bedienung dieses Dinosauriers habe ich vermutlich verstanden. Leider hat die Waage aber noch einige Fehler. Wie Üblich waren diese dem Transport geschuldet, die Waage wurde unverriegelt verschickt. Das hat einen kapitalen Schaden erbracht, denn der Halter für die Schaltgewichtsringe (Kunststoff) ist abgebrochen. Dieser Defekt war aber mit 2K Kleber zu beheben. Weiterhin war (dem Alter geschuldet) einer der Spiegel des Projektionssystems abgefallen, doppelseitiges Klebeband war die Lösung.

    Danach hatte ich eine Teilfunktion, leider schleift jedoch die Dämpfung, da ist sicher auch etwas dejustiert. Weiterhin lag ein Teil im "Bodensatz", dessen ursprüngliche Position in noch nicht gefunden habe.

    Sollte sich jemand mit dieser Waagenserie schon mal beschäftigt haben, würde ich mich über Hilfe freuen.

    Gruß

    EMUD