Scaltec SMO 01 bzw Sartorius MA30 zeigt nur noch "H" an

  • Hallo,
    hab mich jetzt extra dafür in diesem Forum angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Nach einem Wasserschaden und anschließendem Kurzschluss in der Stromversorgung zeigt die Scaltec SMO 01 (baugleich mit Sartorius MA30) nur noch "H", also überlast an. Man hört beim anschalten wie die Waage anzieht (das typische klacken). Gibt es bestimmte Punkte, wo man nachmessen kann, wo der Fehler liegt? Auf der Platine sind keine Bauteile augenscheinlich zerstört. DMM und Osziloskop sind vorhanden, bloß kein Plan davon, wo man am besten anfängt mit nachmessen. Aufgrund des Alters kommt keine Reparatur beim Hersteller in Frage, zum wegwerfen ist sie aber einfach zu schade.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und ich bedanke mich schon einmal im Voraus

    Edit: Bei dem Wasserschaden ist kein Wasser in die Waage eingedrungen, sondern in einem anderen Raum, dennoch hat es auch bei dem Stromkreis die Sicherung ausgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von railrun (16. November 2014 um 13:49) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,

    genau bei diesem Fall, kann das interne Netzteil und / oder die Hauptplatine gelitten haben.
    Da die Waage ja anscheinend noch einschaltet, würde ich den Fehler auf der Hauptplatine vermuten. Vielleicht hat die Waage ihre Justagewerte verloren / verändert und zeigt daher "H" an.
    Ist eine Justage denn noch möglich, oder bekommt man da eine Fehlermeldung?
    Falls du die Justage nicht kennst:
    Wenn die Justage freigeschalten ist, kann man zumindest bei Sartorius mit F1 oder F2 Cal auswählen.

    Eine Anleitung für MA30 gibts hier.
    Keine Angst, es sind nur 3 PDF-Dateien, die gerne heruntergeladen werden dürfen.

    MfG,
    Phanthomas