Beiträge von sukraM

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Waage für die Verwendung auf Wochenmärkten.

    Bisher haben wir immer unsere Kauartikel für Hunde nach Stückpreis verkauft, da von unserem bisherigen Lieferanten penibel darauf geachtet wurde, das die Schwankungsbreite nicht zu groß wurde.
    Also z. B. ein Rinderohr mit Muschel immer ca. 200g (190 bis 210).

    Nun haben wir uns aufgrund von Lieferengpässen bei einem anderen Großhändler eingedeckt und ich bekam die Krise. Kunterbunt gemischt, von 120g bis 250g alles dabei. Da habe ich persönlich Skrupel, das den Kunden nach Stückpreis zu verkaufen. Auch eine Einordnung nach Klein - Mittel - Groß fällt da einem schwer.
    Da wir auch andere, offene Ware anbieten, könnten wir diese mit einer Waage natürlich auch noch Gramm-genau anbieten.

    Bei meiner Recherche bin ich natürlich auf die Eichfähigkeit (Eichklasse III) gestolpert und habe schnell erkannt, das preisrechnende Waagen, die neu billiger als die Eichgebühr sind, nichts taugen^^

    Eine Bondruckende Waage wäre natürlich die Sahne auf dem Eis, allerdings sind die Preise dafür einfach Jenseits von Gut und Böse als Kleingewerbetreibende!
    Da auch eine nicht druckende einfache preisrechnende Waage schon mit 200 plus X mit Ersteichung zu Buche schlägt, will ein Kauf gut überlegt sein.

    • Wichtig für uns ist, das wir eine Waage benötigen, die in 1-Gramm-Schritten wiegt und das Mindestgewicht möglichst niedrig ist.
    • Die Waage muss auch keine hunderte PLU haben, da wir eine kleine überschaubare Zahl an offenen Artikeln anbieten.
    • Akkubetrieb ist zwar nicht zwingend notwendig, da Stromkästen vorhanden sind, aber da Technik streiken kann, sollte diese Option vorhanden sein
    • Die Grundpreisangabe sollte auch auf "pro 100g" und nicht nur auf "pro kg" lauten können (1,39 klingt eben billiger als 13,90 ^^)
    • Und natürlich so leicht wie möglich, da man das Ding auch tragen muss.


    Daher meine Frage, wer hat Erfahrungen mit Wochenmärkten und Waagen und kann mir Hersteller oder Shops nennen, die Wochenmarkt-taugliche Waagen verkaufen und worauf man noch achten sollte
    oder
    wo kann man Wochenmarkt-taugliche eichfähige Waagen gebraucht erwerben?


    Schönen Sonntag noch.

    Gruß
    sukraM