Beiträge von Schukiss

    Guten Tage liebe Forenmitglieder.
    Ich habe ein ekleines Problem mit einer Waage, die ich kürzlich gebraucht kaufte.
    Es ist eine Best Miniline 24. Beim Eichamt hieß es, sie sei knapp zu ungenau und daher nicht eichbar.
    Man empfahl mir bei einem Waagenmonteur die Waage kalibrieren zu lassen, das wäre eigentlich kein Problem.
    Der Waagenmonteur hat mir eine 45minütige Rede über Waagen gehalten und mir in Aussicht gestellt diese Waage nicht kalibrieren zu können.
    Nach einigen Tagen wurde ich erneut vorstellig und habe dann eine ebenso billige aber neue Waage bei ihm gekauft, weil die
    Best nicht reparabel sei. Die alte Waage stand geöffnet auf der Werkbank. Hier zeigte der Monteur mir auf der versiegelten Platine "Korrosionsflecken!!".
    Das war jedoch nur etwas dickerer Schutzlack. Ich wollte die alte Waage dann auch mitnehmen. Nun bot der Monteur mir an, die Waage für 10€ da zu behalten.
    Ich habe sie trotzdem mitgenommen. Zu hause stellte ich fest, dass der Monteur / Händler schon seinen Aufkleber über den originalen geklebt hatte.
    Ich traue dem nicht und möchte nun wissen, ob man diese Waage einstellen kann oder nicht.
    Der Prüfer beim Eichamt meinte, dass man das an einem Poti auf der Platine richten kann.
    Ich bin selbst Elektriker und kenne mich ein wenig aus, möchte aber nichts versauen. wie kann ich das testen oder selber einstellen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Schukiss