Beiträge von Phanthomas

ok, habe was bei uns gefunden.
    abdeckung unten öffnen
    waage einschalten, auf null warten -> dip-schalter nach hinten und dann innerhalb von 3 sekunden: plu-2-4-6-8-1-3 eingeben
    mit fix weiterschalten bis waage von 5 auf 0 zählt -> anzeige: ---- -> fix taste (null wird ermittelt) -> add x erscheint, entsprechendes gewicht auflegen -> fix-taste -> waage zählt wieder runter -> fix-taste und am ende dip-schalter wieder nach vorn. fertig

neben den tasten v1 / v2 kannst du andere tasten als Verkäufertasten definieren und verk. 6 kann dann beim anmelden die v6-taste drücken...
    in der datenpflege die festtasten (frei programmierbare tasten) zuweisen zu verkäufertasten

das kannst du in der datenpflege aber erst machen wenn du in code - 445566 - * -> 03 Sonderf.Tasten -> Verkäufertasten auf größer 2 gestellt hast.
    Erst DANN kannst du mehr als 2 VK-Tasten definieren!

das öl fließt durch die unterste platte, zwischen den platten und dann nach oben oder nach unten, je nach richtung der bewegung. nun kann man den dämpfer dämpfen in dem die platten enger zueinander stehen oder weniger dämpfen, wenn die platten mehr auseinander stehen. der metallbüdel sollte auch nicht am gehäuse reiben bzw. dient zur senkrechten führung des dämpfers.

also, die Schraube ist dazu da, wie leicht- / schwergängig der Zeiger sich drehen soll.
    wenn öl oben rauskommt, wenn die stange ganz reingeschoben wird, ist zu viel öl drin, da mus etwas weniger rein.
    sollte der zeiger immer noch festhängen, kann man versuchen die innenseite des öldämpfer zu polieren bzw. etwas abzuschmirgeln (vielleicht irgendwo noch ein grat dran oder so?).
    als öl empfehle ich kein öl wie man es in autos kippt, lieber mechanik- / feinmechaniköl, also leichtfließendes.
    sauter hatte diesen anzeigenkopf entworfen, weit vorm 2. weltkrieg und vielleicht sogar schon vorm 1. WK.

Da fällt mir spontan nur Rhewa-Anzeigen ein. Da kann man (gegen Aufpreis) die I/O-Schnittstelle freischalten lassen und der Waage dann sagen, dass diese bei entsprechend erreichtem Gewicht (glaube auch negativ) ein Signal an die I/O-Schnittstelle schickt. Hatte ich vergangenes Jahr bei einer Bierbrauerei installiert. Da war noch das Hindernis, dass die Waage wissen muss, welche Faßgröße drauf steht und dann entsprechend bei über- oder unterschrittenem Gewicht ein Signal auslöst. Preislich müsstest du dich dann mal an Rhewa wenden.
    Mit anderen Anzeigen für Kontrollwiegen inklusive I/O-Schnittstelle hatte ich bisher keine Erfahrung sammeln können.

Hallöchen,

ich habe bei uns eine Analysenwaage der XS-Serie (genauer Typ ist irrelevant, Menüoberfläche ist immer gleich) und da erscheint ein Service-Symbol.
    Bei der MS-Serie weiß ich, wie ich dieses deaktivieren bzw. wieder zurücksetzen kann (lt. Handbuch 8000 Betriebsstunden oder ein Jahr erscheint das dort).
    Nur finde ich in der normalen Bedienungsanleitung der XS keinen Hinweis, wie der Status zurückgesetzt werden kann.

Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, Anleitung, etc. pp.?

Vielen Dank schonmal :)

bei der Justage einer solchen waage kann man stunden vertun und die waage dann immer noch verstellt haben.
    zuerst wird der rahmen vom kopf demontiert, dann kann dahergehen und den kopf weiter zerlegen, bis man den unteren teil demontieren und über den kopf hinweg entfernen kann. zur justage kann man den zeiger verstellen, anschlagpunkte und gegengewichte im unteren teil der waage. auch kommt man dann an den dämpfer ran.
    bei rapidos füllen wir neues feines öl auf und zwar so viel, dass nichts rausschwappt, wenn die zugstange im dämpfer ganz eingetaucht ist.
    den dämpfer vorneweg mit montagereiniger gänzlich säubern (können krümelige rückstände noch vorhanden sein, wodurch der zeiger hängen kann).
    damit dann der zeiger nicht ewig pendelt kann man noch ein rädchen am dämpfer drehen um die trägheit zu erhöhen...
    so im groben kann ich das nur beschreiben.

Hallo Gemeinde,

hätte Fragen zur Mettler bC - U2.

1. Kann man die bc mit der LP in Verbund stellen ( um die PLU´s rüberzuziehen ), wenn nein wie könnte man die PLU draufspielen?
    2. Wo Krieg ich ne Programmierfolie für die bC Waage her?

Danke schonmal

zu 1.: nein, und plu's könnte man über ein uraltes dos-programm (darf ich nicht weitergeben) von der lp-waage holen, damit kann man aber sonst nix weiter anfangen, da verschlüsselt. auch mit dem obigen tool kann man mit den daten dann nix anfangen. da hilft nur zettel und stift.
    zu 2. such ich mal hier bissl rum

- - - Aktualisiert - - -

zu 2.: https://www.dropbox.com/s/565w8j6y7zq0hrn/22091600.PDF?dl=0 keine ahnung ob das in etwas hinhaut als programmierfolie

Ist es arg verschmutzt? Oder hat es "Löcher" bzw. Vertiefungen in denen sich dann Schmutz ansammeln kann?
    Am besten mit Montagereiniger reinigen und mit einem nicht fusselndem Tuch putzen, zur Not mit Druckluft eventuelle Vertiefungen / Löcher sauberpusten.
    Materialübergang von der Waageschale zum Gewicht ist eher unwahrscheinlich.

10g M1 haben +/- 2mg Abweichung bzw. 5mg bei 100g - mal online nach OIML Fehlergrenzenklassen suchen

für diese Waage wäre ein E2-Satz besser ist aber sau teuer...

Nun, die Waage steht bei uns schon seit 6 Jahren rum, KV wurde vom Kunden abgelehnt, hat wohl ungenaue Werte (d.h. Waage demontieren, Wägezelle und Cal-Schaltung demontieren und reinigen, Ecken justieren usw.).
    Dürfte im Prinzip noch funktionieren, nur das Display hat noch ne größere Macke als bei dir.
    Ausserdem ist es eine A210-P. Also das Innenleben ist etwas anders, aber Windschutz dürfte der gleiche sein.

Nachtrag: zwecks Preis für die zwei Glasteile kann ich erst in den nächsten Wochen etwas sagen, wenn ein fundierter Kollege wieder im Haus war. Bin ja nur Hobby-Waagenbauer :D