Balkenwaage - kann vielleicht jemand helfen, die Punzen des Eichamts von etwa 1910 zu entschlüsseln?

• Hallo und guten Abend,

vielleicht finde ich ja hier jemand, der sich mit Eich-Punzen auskennt? Bin da absoluter Laie. Ich habe eine etwa 100 Jahre alte Küchen-/Haushalts-Balkenwaage aus Familienbesitz mit folgenden Punzen:

Ich lese das (analog https://de.wikipedia.org/wiki/Eichung#/…mpel1920H8a.jpg) folgendermaßen:

• Die "9" oberhalb des geschweiften Bandes steht danach wohl für den zuständigen Eichaufsichtsbezirk. Ich lese das als 9. Das wäre nach dem Wikipedia-Artikel auch hier "Dortmund".
    • "DR" steht für Deutsches Reich.
    • Die "12A" darunter bezeichnet nach dem Artikel innerhalb dieses Bezirks das Eichamt.
    • Die 13 im Schild bezeichnen dann das Jahr, bis zu dem die Eichung gültig war.

Image 759.png

Lest Ihr auch die obere Ziffer als 9 = Dortmund? Was war das dann für ein Eichamt, wofür steht die 12A?

Bin gespannt. Vielen Dank & viele Grüße - Martin

Einmal editiert, zuletzt von Ich waags ;-) (6. März 2025 um 20:30)

• 1913 ist für mich die einzige sinnvolle Information.

Ich wüsste keinen, den alle Angaben interessieren oder warum sie das Gerät wertiger machen sollten. Eine Eichbehörde in einer Gemeinde war halt zuständig. Das Würde nur den inzwischen verstorbenen Uropa (fiktive Person), der genau da gearbeitet hat interessieren.