Eichfahrzeug

Aus Waagen-Forum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eichfahrzeug - Eichfahrzeuge

Eichfahrzeug mit Prüfgewichte

Eichfahrzeuge verwendet man zum Prüfen und Eichen von Fahrzeugwaagen und Gleiswaagen . Diese Eichfahrzeuge sind speziell für das Eichen von Waagen umgerüstet. Diese Fahrzeuge sind je nach Ausstattung mit 12,5 Tonnen bis 25 Tonnen Normalgewichte ( Schwerlastgewicht - Rollgewicht der Gewichtsklasse M1) beladen. Bei elektronischen Fahrzeugwaagen muss zum Eichen mindestens 25 % des Wägebereich der Waage mit Normalgewichte durchgeführt werden, besser sind 50 %. Um nun die Waage über den gesamten Wägebereich prüfen zu können wird das Staffelverfahren angewandt. Bei mechanischen Fahrzeugwaagen wird das abgekürztes Staffelverfahren mit 20 % des Wägebereichs angewandt.

Bei sehr hochlastigen Waagen wie Gleisfahrzeugwaagen oder Gleiswaagen kommen je nach Gegebenheiten auch mehrere Eichfahrzeuge zum Einsatz. So sind auch Waagen mit Traglasten über 100 Tonnen und mehr ohne Probleme zu Prüfen.

Moderne Eichfahrzeuge kommen mit eine Stapler und kommen so mit ohne Mithilfe des Waagenbesitzers aus. Der Vorteil liegt auf der Hand. Der Waagenbesitzer muss nicht ein Fahrzeug mit Hänger und Fahrer und kein Stapler mit Staplerfahrer bereitstellen. Somit fallen die Kosten für ein Eichfahrzeug gegenüber die Bereitstellung eines eigenen LKW's und Stapler mit Fahrer gering aus.

Nicht zu vergessen sollte auch die Kosten, die der Transport von 12,5 Tonnen Prüfgewichte durch eine Spedition verursachen. So gesehen spart man Kosten bei einem Einsatz eines Eichfahrzeuges.

Einige Eichfahrzeugbetreiber prüfen mit Ihren Eichfahrzeugen auch Kranwaagen , für die sie auch dementsprechend ausgerüstet sind.

Beispiel einer Prüfung (Eichung) einer Fahrzeugwaage

Das Eichfahrzeug inkl. Stapler

Um nun eine zb 50 Tonnen Fahrzeugwaage mit 25 % Normalgewichte (12,5 Tonnen) zu prüfen und eichen zu können geht man wie folgt vor:


  1. Aufbringen von 12.5 Tonnen Normalgewichte auf die Waage
  2. Gewichtsanzeige wird Notiert ( Erhöhte Auflösung der Gewichtsanzeige x10)
  3. Prüfgewichte abnehmen und Ersatzlast zb leeren Anhänger des Eichfahrzeuges aufbringen.
  4. Anhänger auf die Gewichtsanzeige (Punkt 2) mit Hilfe von Gewichte auf den selben Wert wie die der von den Normalgewichte anpassen
  5. Jetzt zusätzlich zu dem Anhänger wieder wie unter Punkt 1 beschrieben die Prüfgewichte (12,5 Tonnen) auf die Waage aufbringen
  6. Den Gewichtswert wie unter Punkt 2 beschrieben ermitteln (50 % des Wägebereich der Waage erreicht)
  7. Waage wieder entlasten (alle Gewichte usw von der Waage entfernen)
  8. Nun die Zugmaschine des Eichfahrzeug auf die Waage aufbringen
  9. Zugmaschine auf die Gewichtsanzeige (Punkt 2) mit Hilfe von Gewichte auf den selben Wert wie die der von den Normalgewichte und Anhänger anpassen (Hier 25 Tonnen oder 50 % des Wägebereichs)
  10. Wenn die Zugmaschine des Eichfahrzeugs angepasst worden ist wird zusätzlich der Anhänger mit angepassten 12,5 Tonnen (Punkt 4) zusätzlich auf die Fahrzeugwaage ziehen (37,5 Tonnen bzw 75% des Wägebereichs der Waage)
  11. Zum Schluss werden noch die 12,5 Tonnen Prüfgewichte zu der Zugmaschine und Anhänger aufgebracht.
  12. Der maximale Wägebereich der Waage ist erreicht ( 50 Tonne - 100 % des Wägebereich)
  13. Der nun in der erhöhten Gewichtsanzeige x 10 angezeigte Gewichtswert zb 50,008 Tonnen wird zur Berechnung des Fehlers der Waage verwendet.
  14. Fehler der Waage ist Angezeigter Gewichtswert - Nennwert der Waage = Fehler der Waage
  15. In diesem Beispiel wäre es 50,008 Tonnen - 50,000 Tonnen = 0,008 Tonnen bzw 8 kg Fehler der Waage

Bildliche Darstellung einer Eichung einer Fahrzeugwaage

Liegt der Fehler der Waage in den Toleranzbereich der Fehlergrenzen kann die Waage geeicht werden. Vorausgesetzt die Fahrzeugwaage erfüllt auch die anderen Prüfungsabschnitte einer Eichung !

Eichfahrzeuge der Bundesbahn für Gleiswaagen

Neben den Eichfahrzeuge als LKW gab es früher auch noch Eichfahrzeuge der Bundesbahn. Diese Eichfahrzeuge wurden speziell für das Eichen von Gleiswaagen eingesetzt. Das Eichfahrzeug bestand aus zwei Fahrzeuge. Das Eichfahrzeug selbst und der Eichgerätewagen. Das Eichfahrzeug war ein geeichter Wagen und der Eichgerätewagen, in die lagen die mitgeführten Gewichtsrollen, die jeweils 2,5 Tonnen hatten.