Rollgewicht: Unterschied zwischen den Versionen

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Als Rollgewicht bezeichnet man [[Prüfgewichte]] von einem Gewichtsbereich von 500 [[kg]] - 2,5 [[Tonne]]n . Diese Schwerlastgewichte kommen bei Prüfen und [[Eichen]] von [[Industriewaage]]n, [[Fahrzeugwaage]]n und [[Gleiswaage]]n zum Einsatz. Die [[OIML Fehlergrenzen|Gewichtsklasse]] der [[Gewicht]]e gehen von M1 bis M3 .  
Als Rollgewicht bezeichnet man [[Prüfgewichte]] von einem Gewichtsbereich von 500 [[kg]] - 2,5 [[Tonne]]n . Diese Schwerlastgewichte kommen bei Prüfen und [[Eichen]] von [[Industriewaage]]n, [[Fahrzeugwaage]]n und [[Gleiswaage]]n zum Einsatz. Die [[OIML Fehlergrenzen|Gewichtsklasse]] der [[Gewicht]]e gehen von M1 bis M3 .  


Die Bauart von Rollgewichte gibt es in Walzenform  oder auch sogenannte Faßgewichte. Diese Faßgewichte können entweder stehend oder auch gelegt auf ihrer Mantelfläche gerollt werden.  
Die Bauart von Rollgewichte gibt es in Walzenform  oder auch sogenannte Fassgewichte. Diese Fassgewichte können entweder stehend oder auch gelegt auf ihrer Mantelfläche gerollt werden.  


[[Eichfahrzeug]]e, die zur Prüfung von [[Fahrzeugwaage]]n und [[Gleiswaage]]n eingesetzt werden sind mit diesen Gewichten ausgestattet.
[[Eichfahrzeug]]e, die zur Prüfung von [[Fahrzeugwaage]]n und [[Gleiswaage]]n eingesetzt werden sind mit diesen Gewichten ausgestattet.

Aktuelle Version vom 8. April 2010, 14:55 Uhr

Rollgewicht

500 kg Rollgewicht Gusseisern lackiert

Als Rollgewicht bezeichnet man Prüfgewichte von einem Gewichtsbereich von 500 kg - 2,5 Tonnen . Diese Schwerlastgewichte kommen bei Prüfen und Eichen von Industriewaagen, Fahrzeugwaagen und Gleiswaagen zum Einsatz. Die Gewichtsklasse der Gewichte gehen von M1 bis M3 .

Die Bauart von Rollgewichte gibt es in Walzenform oder auch sogenannte Fassgewichte. Diese Fassgewichte können entweder stehend oder auch gelegt auf ihrer Mantelfläche gerollt werden.

Eichfahrzeuge, die zur Prüfung von Fahrzeugwaagen und Gleiswaagen eingesetzt werden sind mit diesen Gewichten ausgestattet.