Benutzer:Admin

Aus Waagen-Forum
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Admin

Administrator und Inhaber von Waagen-Forum.de

siehe auch Impressum

Wie kam ich auf die Idee zu einem Wiki über den Waagenbau ?

Ich arbeite selbst seit über 20 Jahre als Waagenbauer im Arbeitsverhältnis eines Arbeiters und habe noch das Waagenbauhandwerk von einem alten Waagenbauer gelernt. Dabei stand am Anfang noch die Ausbildung von rein mechanische Waagen im Vordergrund. Heute sind die elektronischen Waagen mein Hauptbetätigungsfeld, die Wartung , Eichvorbereitung , Kalibrierdienst sowie DKD-Kalibrierdienst umfasst. Aber auch der Verkauf sowie Beratung von Kunden ist ein Bestandteil meiner täglichen Arbeit.

Bei dem Umgang mit Kunden kam mir auch die Idee zu einem Wiki zum Thema Waagenbau und Gewichte. Dabei kamen immer wieder Fragen auf wie , was sind Eichfehlergrenzen, Kalibrieren, Eichen, Mindestlast, Konformitätserklärung usw

Bis 2012 arbeitete ich in einer Waagenbaufirma im Raum Karlsruhe - ( Baden-Württemberg )

Seit 3/2012 betreibe ich einen Waagenshop und eine kleine Waagenbaufirma in Karlsruhe,