Sauter Bizerba Waage Nullpunkt justieren

  • Hallo,

    Liebes Forum, mein Name ist Andy. Ich bin neu hier und durch Zufall an eine schöne alte Waage gekommen.

    Habe versucht über die Suche an Infos zu kommen, aber komme nicht so richtig weiter.

    Die Waage würde leider falsch transport, weshalb Öl ausgelaufen war. Dieses habe ich bereits nachgefüllt im Dämpfer. Ein anderes Problem ist, dass sie leider im unbelastet Zustand nicht 0 sondern etwa 1, 2kg anzeigt.

    Wie bekomme ich sie genullt?

    Freue mich über Tipps.

    Ich reiche noch Bilder nach.

    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Unter der Waagschale befindet sich eine Berichtigungskammer, wo man den Null Stellbereich mit zb Bleikügelchen oder anderen dingen ausgleichen kann.

    Aber ich denke, da hat sich was beim Transport der Waage ausgehängt, entweder im Kopf oder Unterwerk oder der Zeiger ist auf dem Ritzel ein zwei stufen übersprungen.

  • Hallo, danke für die Antwort.

    Hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Das die Waage keinen korrekten Nullpunkt hat, war bereits bevor sie das letzte mal transportiert wurde.

    Auf dem ersten Bild habe ich den Deckel unter der Waagschale geöfnet, dort sind Gewichte, welche man verschieben kann.

    Oder komme ich nicht drum herum die Waage oben zu öffnen?

    Gruß

  • Hallo Wago (Herr der Klemmen ?)

    Bei dem ASE-Kopf ist, wie admin das bereits beschrieben hat, mit 95 % Sicherheit die Zeigerwelle um 1-2 Zähne

    übersprungen.

    Beim Transport kann man oben am Kopf auf 10 und 14 Uhr in der Mitte mit 2 Schrauben die Pendel festsetzen.

    ASE-Kopf nie mit offenem Pendel transportieren, sonst springt was über oder die Achat-Pfannen / Schneiden

    der Pendel können brechen.

    Funktionskontrolle (Bezug ist Bild 6, Drehrichtung Zeiger links rum) :

    1. Wo steht der Zeiger wenn du die Wägebrücke etwas anhebst (Pendel Anschlag unten)?

    1-2 Uhr : wäre OK

    vorher : Zeigerwelle übersprungen.

    2. Wo steht der Zeiger nach dem 5. Umlauf (Anschlag Pendel Volllast).

    1-2 Uhr : wäre OK

    vorher : Zeigerwelle übersprungen.

    Zum neu Einsetzen der Zahnung muss man den Kopf oben beidseitig öffnen, Ring und Glasscheine,

    dann beide Ziffernblätter und die Kulissen-Bleche (Textfelder 1-X kg) dahinter entfernen.

    Achtung: Zeiger nicht verbiegen,

    Die Zahnstangen-Rückführung ist exzentrisch, Schraube Lösen, Spiel erhöhen, Zeigerwelle 1-2 Zähne versetzen

    und danach das Spiel der Zahnstange wieder auf 1 bis 2 Zehntel Millimeter begrenzen.

    Dann wieder alles zusammenbauen. Feinabgleich Nullpunkt mit Blei oder Nullstelleinrichtung.

    Ist die Waage denn mit der falschen Nullpunkt änderungsfrei, d.h. kommr der Zeiger immer wieder auf

    den selben Punkt nach Be- und Endlastung zurück?

    Wenn ja lohnt der Aufwand.

    Wenn neuen: Waage >> Mischschrott-Kiste.

    Gruß

    WibaBe

    Wäglein-Bauer aus dem Siegerland