Neigungslaufgewichtswaage Bizerba

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, hoffe das ich die Frage in der Richtigen Kategorie stelle. Wenn nicht hoffe ich sehr auf Nachsicht und gelobe im Vorfeld Besserung ;)

    Ich habe mir eine Alte Neigungslaufgewichtswaage der Firma Bizerba gekauft welche laut einem kleinen Aufkleber seit 1990 nicht mehr geeicht ist. Zu Testzwecken hab ich mal verschiedene Päckchen Backzutaten daraufgestellt um zu schauen ob sie wenigsten so halbwegs noch das anzeigen was man darauf stellt. Bei 150g Inhalt laut Aufdruck zeigt meine Waage nur 100g an, bei 500g Inhalt sind es sogar nur gut 430g auf der anzeige. Gibt es irgendwo jemanden der mir gut erklären kann wie ich das wieder einstellen kann oder hat sogar jemand Bedienung- oder Reperaturunterlagen für solch alte Waagen?

    Anbei zwei Bilder der Waage ohne "Testgewicht"

    Liebe grüße und Danke im Voraus für antworten

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig ohne die Waage selbst zu sehen.

    Erstmal würde ich die Waage auf "Null" stellen und natürlich ins Wasser, siehe Libelle.

    Dann "Null " und Volllast bei Dir 1 Kg überprüfen, die Zugschaltungen erst mal nicht überprüfen, das kommt erst wenn die Waage zwischen "0" und 1 Kg läuft . Die Zwischenwerte zb 500 g dann kontrollieren. Auch sollte der Zeiger nicht schleifen usw