Moin
Bin der Neue hier, will aber nicht singen .......
Habe mir für die Wildkammer eine uralte ADE Terrex Neigungswaage Wandwaage 5 bis 200 Kg zugelegt wegen dem ausschwenkbarem Dorn um Wild abzuwiegen.
Der Vorbesitzer hat mir versichert das sie einwandfrei funktioniert , naja ....
Nachdem ich jetzt erstmal fast alles zerlegt und sauber bzw. entfettet und gängig gemacht habe ging es ins eingemachte.
Der Zeiger federt jetzt beim zurück schnellen erstmal wild hin und her und braucht ca 20 Sekunden um sich zu beruhigen . Das wär ja nicht weiter schlimm aber er bleibt immer auf einer anderen Stellung stehen. Der Verkäufer hatte mir zwar gesagt das die Nullstellung bei minus 2 Kg ist aber das hat mich nicht gestört weil das kann man dann ja zu rechnen. aber das Teil bleibt immer unterschiedlich zwischen minus 2,5 und minus 1,5 stehen. Der Vorbesitzer sagte auch er hätte sie im liegen transportiert aber es wäre kein Öl ausgelaufen. Ich schätze mal es war da schon keins mehr drin. Öl Behälter habe ich übrigens neu ( gerade ) eingestellt so das die Stange nicht mehr an der Deckelkante schabt und der Außenbügel der Zugstange auch nicht mehr an der Behälterseite. Ich tippe mal das diese Reibung die einzige Dämpfung war die das Teil die letzten Jahre hatte. Meine Fragen jetzt : kann diese unterschiedliche Zeigerstellung auch davon kommen das der Ölbehälter leer ist ? Welches Öl kommt da genau rein ? Ist es ratsam den Behälter auszubauen und zu reinigen ? War es richtig die ganze Mechanik mit WD40 einzusprühen oder ist sowas bei Waagen eher nicht sinnvoll ? Ist hier jemand der sich richtig mit so einem Teil auskennt und auch weiß wie zb die Tara Einstellung ( 0 bis 40 Kg ) justiert wird ? Gruß Hein