Probleme bei Mettler Tolado ID7-Base2000 mit Wägezelle TBrick 32 (KA32s)

  • Hallo zusammen,

    wir haben eine Mettler Tolado ID7-Base2000 mit Wägezelle TBrick 32 (KA32s) in Betrieb.

    Wir wiegen standardmäßig mit 4kg Edelstahlgefäßen Farbstoffe ab. Dies funktioniert auch super. Seit ungefähr 3 Monaten funktioniert aber das wiegen mit normalen Plastikeimern nicht mehr.


    Wenn man einen Plastikeimer (ca. 2kg) auf die Wärezelle stellt, wird auf dem Terminal nur "------" angezeigt und wenn man die Taste "Nullen" drückt, erscheint "AUSSER BEREICH".

    Weis jemand, ob es eine Mindestlast gibt bzw. ob man diese irgendwie einstellen kann?

  • (...)

    Weis jemand, ob es eine Mindestlast gibt bzw. ob man diese irgendwie einstellen kann?

    Ich vermute, dass die Edelstahlgefäße als "Totlast" des Lastträgers "eingenullt" wurden.

    Wenn man dann einen Kunststoffeimer statt des Metallgefäßes benutzt, ist die Waage in Unterlast.

    Der Nullstellbereich der (geeichten/ eichfähigen?) Waage beträgt aber nur 4 % der Höchstlast und wird deshalb nicht mehr angenommen ("ausser Bereich").

  • Mal bei ausgeschalteter Waage den Plastikeimer drauf stellen und das ID7 mit Strom füttern...

    kann klappen, muss aber nicht.

    Viele sind zu bequem entsprechende Behälter zu tarieren und die Waage als solches zu belassen wie sie ursprünglich war.

  • moin Hennec

    was Phantomas geschrieben hat funktioniert nur,

    wenn du den Power ON/OFF Button länger gedrückt hälst und im Display Power OFF erscheint.

    Nur den "Ein/Aus Knopf" drücken blendet nur das Display aus, die Waage läuft im Hintergrund weiter.

    Auch ein ziehen des Netzsteckers ist oftmals nicht zielführend.

    Da die Waage IHR Testament intern schreibt und mit genau der Gewichts Information wieder an den Start geht mit der sie ausser Betrieb genommen wurde.

    Der Hintergrund ist, wenn du z.B. Lacke und Farben mischt, also Summierst, kannst du bei einem Stromausfall ja nicht alles wieder aus dem Behälter entfernen, deshalb kommt die Anzeige mit genau dem Wert der bei Spannungsabfall anlag wieder.

    Es kann natürlich auch sein das du die Waage neu kalibrieren must (Einschalt Null setzen 5%-15%) wenn du jetzt Kunststoff Eimer anstelle Edelstahl Behälter benutzt.

    Versuch macht klug :)

    gruß BMWKarl