Berkel Waage eichen 5-150kg ? - für private Zwecke -

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe meinem Vater eine Berkel-Waage gekauft gebraucht. Diese hatte ein Stempel, das diese bis 2016 geeicht ist. Bei dem Transport ist scheinbar das Siliconoil ausgelaufen und nun ist sie komplett verstellt.

    Wir haben diese schon an der Wand angebracht und sind leider nicht zu 100% im Lot, welches schon die erste Frage birgt.

    Muss die Waage zu 100% gerade hängen ?

    Dann habe ich ein Blech oder eventuell eine Art Messlehre gefunden wo etwas von Nullstelleinrichtung drauf steht.

    Gibt es hier jemanden der eventuell links, Bilder oder Videos hat wie man eine Waage eicht?

    Ich bin technisch sehr versiert und mache alles möglich. Nur an einer Waage habe ich noch nie geschraubt.

    Was ich aufjedenfall jetzt gleich besorge ist Harzfreies, Säurefreies Silicon oil. Grob 100-150ml


    Grüße Jan

  • Hallo Jan,
    ich gehe davon aus, daß Du eine mechanische Zeigerwaage hast.
    Zeigt die Waage Null, was macht sie bei Belastung.
    Wenn der Anzeigekopf beim Transport nicht arretiert wurde kann es Probleme mit der Kopf-Mechanik geben.
    Zu Deiner Frage Nivilierung:
    Die Waage soll für exaktes wiegen im Lot sein.
    Das Öl ist zur Dämpfung, ohne Öl schwingt die Waage, müsste aber sonst funktionieren.

    Bei Fragen kannst Du dich gerne melden.
    Gruß J.B.