Bau einer eigenen Waage mit dem Raspberry Pi

  • Bau einer eigenen Waage? Warum denn das? Gibt doch günstige Lösungen bei EBay oder sonstwo im Handel zu kaufen.

    So könnte man argumentieren, aber durch einen Eigenbau möchte ich mich besser mit Waagen, deren Ansteuerung usw. vertraut machen.
    Lesen kann man im Internet viel, aber selbst tüfteln und probieren liegt mir eher.

    Also, was brauchen wir alles:

    - Raspberry Pi 3 (Arduino gänge auch, aber ich habe kaum Plan mit C++ Programmierung), mit Gehäuse + microSD-Karte und einem Betriebssystem
    - etwas Ahnung von der Programmierung mit Python
    - ein Steckbrett oder wie diese heißen und diverse Kabel (gibt es alles als Set)
    - eine Wägezelle (später mehr im Verbund, zum Testen reicht ja eine) - vorhanden
    - Metallplatten für die Montage der Wägezelle - vorhanden und montiert
    - einen AD-Wandler (der Pi versteht nur Digitale Werte, also 0 oder 1)
    - eventuell ein Display (hier: 20x4 LCD = 20 Zeichen á 4 Zeilen) - vorhanden
    - eventuell Spannungswandler von 5V auf 3V oder 5V auf mehr, je nachdem was das Display oder sonstige Ansteuerungen verlangen - vorhanden

    aktueller Status: Teile sind bestellt, auf Lieferung warte ich noch.

    Wenn dieser Thread unnütz ist, kurzer Kommentar und das wird gelöscht.
    Ansonsten kommentiere ich je nach Status mein Vorranschreiten.
    Wenn Interesse an einem späteren Nachbau besteht, stelle ich Quellcodes für die Programmierung gerne zur Verfügung.

  • Kurzes Update: das Projekt wird vorerst auf Eis gelegt.
    Der benutzte AD-Wandler HX711 ist sehr ungenau, d. h. die Werte für den Nullbereich schwanken extrem (auch wenn keine Wägezelle angeschlossen ist).
    Derzeit sondiere ich noch andere AD-Wandler, die für das Hobbyprojekt besser geeignet sind und einfach am Raspberry Pi anzuschließen sind.

    Aktueller Stand im Groben: Software aufgesetzt ("Stretch"), Display kann angesteuert werden, manchmal wird im laufendem Betrieb aber das Display im I²C-Bus nicht gefunden...