Bizerba Neigungswaage Öldämpfer

  • Hi,

    suche Hilfe bzw. Informationen zu einer schönen Bizerba Waage.
    Die Waage habe ich über Ebay erstanden und versuche diese gerade Fit zu machen.
    Der Öldämpfer war aus irgendeinem Grund nicht angeschlossen (Bizerba4.jpg), was der Grund für das Pendeln war.
    Nachdem ich die Stange aus dem Öldämpfer befestigte, hatte ich das Problem das der Zeiger nicht immer auf der gleichen Stelle stehen blieb, also füllte ich Öl nach was das Problem nicht behob.
    Danach habe ich den Öldämpfer ausgebaut gereinigt und wieder mit Öl befüllt.
    Die Dichtung in der Schraube oben vom Öldämpfer habe ich erneuert Bizerba6.jpg.
    Meine Frage nun, sobald ich die Stange hoch und runter bewege läuft Öl oben heraus, ziehe ich die Schraube oben fester an, dann habe ich das Problem das sich die Stange nicht mehr bewegen lässt ??

    Vielleicht weiß außerdem jemand wie alt diese Waage ungefähr sein könnte und ob diese einen Namen hatte ?

    Merci erst mal

    Jürgen

  • Hallo!

    Also technisch hätte ich behauptet, es ist die falsche Dichtung oder ggf. das falsche Öl drin; aber ich bin kein Waagenbauer.

    Zu deinen Fragen:
    auf Bild 5 sieht man den Eichstempel: Eichzeichen / geeicht bis 78 => ergo ist die Waage min. BJ 76, eher älter.
    Wenn man noch die zugehörige Zulassung [C/303p] findet, könnte man herausfinden, wann die ersten Waagen dieses Types gebaut wurden.

    Die Bezeichnung dieses Waagentypes ist einfach Neigungswaage. Ist aber auch auf dem Kopf zu lesen (Bild 2).

    Einmal editiert, zuletzt von dude (21. Januar 2017 um 10:18)

  • also, die Schraube ist dazu da, wie leicht- / schwergängig der Zeiger sich drehen soll.
    wenn öl oben rauskommt, wenn die stange ganz reingeschoben wird, ist zu viel öl drin, da mus etwas weniger rein.
    sollte der zeiger immer noch festhängen, kann man versuchen die innenseite des öldämpfer zu polieren bzw. etwas abzuschmirgeln (vielleicht irgendwo noch ein grat dran oder so?).
    als öl empfehle ich kein öl wie man es in autos kippt, lieber mechanik- / feinmechaniköl, also leichtfließendes.
    sauter hatte diesen anzeigenkopf entworfen, weit vorm 2. weltkrieg und vielleicht sogar schon vorm 1. WK.

  • Erst mal vielen Dank für beide Antworten :)

    Die Information über die Schraube und die Menge vom Öl ist schon mal sehr wichtig !
    Die Frage ist nun wie bekomme ich diesen Öldämpfer auf, ich hatte es schon einmal probiert, hatte aber Angst den Behälter zu verbeulen ??

  • das öl fließt durch die unterste platte, zwischen den platten und dann nach oben oder nach unten, je nach richtung der bewegung. nun kann man den dämpfer dämpfen in dem die platten enger zueinander stehen oder weniger dämpfen, wenn die platten mehr auseinander stehen. der metallbüdel sollte auch nicht am gehäuse reiben bzw. dient zur senkrechten führung des dämpfers.

    • Offizieller Beitrag

    Der Dämpfer dämpft nur so stark oder schwach, jenachdem wie groß oder klein der Spalt an dem Schlitz der beiden Platten ist. An der unteren Schaube stellt man grob den Spalt ein (sollte ein kleiner spalt Öffnung sein), an der oberen Schraube am Blech die Feinjustierung. Das Belch selbst ist ein Bimetal, welches je nach Temperatur den Spalt durch den Stift verstellt (Sommer/Winter)

  • Merci für die sehr hilfreichen Antworten.

    Ich denken mal das der Öldämpfer jetzt in Ordnung ist.
    Jetzt versuche ich gerade die Anzeige auf ungefähr 0 zu justieren, leider bisher ohne Erfolg.

    Hierfür stelle ich jetzt einige Bilder rein vielleicht hat da noch jemand eine Idee :)

    Bizerba9-13 sind Bilder vom Tisch
    Bizerba9.jpg Bizerba10.jpg Bizerba11.jpg Bizerba12.jpg Bizerba13.jpg

    Auf dem Bild Bizerba13.jpg sieht man die Aufhängung für die Verbindung nach oben zur Anzeige.

    Bizerba14-17 Bilder vom Öldämpfer und desen befestigung
    Bizerba14.jpg Bizerba15.jpg Bizerba16.jpgBizerba16.jpg

    Auf dem Bild Bizerba17.jpg ist die Schraube zu sehen für die Befestigung des Kolbens vom Öldämpfers!
    Öldämpfer ist auf den Bildern davor noch nicht mit der Mechanik zur Anzeige befestigt!

  • Hallo bin neu hier und habe eine ähnliche Bizerba (Sauter) Neigungswaage.

    die Waage hat den gleich Dämpferbehälter. Wie öffnet man diesen? Ist der Deckel eingepreßt oder hat dieser ein Gewinde (li/re) ?

    Zweites Problem , wie stellt man die Waage auf Null , Es gibt keine Kugelschale im Gehäuse.

    Nur rechts an der Säule ist eine Stellschraube die über dem Dämpferbehälter ein Gewicht verschiebt.

    Wer kann mir helfen.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von inscha (23. Januar 2023 um 15:19)