Kranwaage (System Federwaage) "reaktivieren"?

  • Hallo,

    hat mal jemand die Erfahrung gemacht, dass eine jahrelang nicht benutzte Kranwaage erst ein paarmal "durchbelastet" werden muss, bevor sie wieder vernünftige Werte zeigt? Meine Frage zielt allein auf eine Art Memoryeffekt der Federn ab, da sämtliche sonstige Reibungs- oder Klemmeinflüsse auszuschließen sind. Kann es sein, dass Federn da mitunter etwas "wunderlich" sind? Es handelt sich um eine Waage mit einem 4er-Paket Federn, 300 kg Tragfähigkeit, Teilung 1 kg.

    Danke und Gruß
    FS

  • Nachtrag: Nein, auch das mehrfache Belasten bis zum Höchstwert - mittlerweile von mir durchgeführt - brachte keinerlei Besserung. Rücksprache mit dem Hersteller ergab, dass dieser sich (ungefragt!) freiwillig bereiterklärte, die Waage kostenlos zu korrigieren. "Servicewüste Deutschland" stimmt also auch nicht immer. ;)

  • Bei Kranwaagen tritt das öfters auf. Auch ich hab die Erfahrung gemacht, dass durch die mehrfache Belastung bei Kranwaagen sich die Werte nicht bessern. Und ja wie du schon richtig sagst, bei manchen Unternehmen kann man von keiner Servicewüste mehr sprechen. :) Wenn es bei unseren Waagen solche Probleme gibt, wende ich mich an unseren Händler As-Wägetechnik https://www.as-waegetechnik.de/ , der die Waagen ebensfalls kostenlos korrigiert.