Apothekerwaage ASE Alfred Sauter Ebingen

  • Guten Tag Forengemeinde.

    Ich bin neu hier und möchte gleich mit diesem Beitrag starten.

    Vor geraumer Zeit habe ich bei einer Haushaltsauflösung einen Karton mit einer 2-Schaligen Feinwaage
    des Herstellers Alfred Sauter Ebingen erhalten.
    Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen das Teil näher zu betrachten und aufzubauen.

    Die Waage war noch unbenützt, noch nie auf der Buchenholzbasis montiert in Holzwolle verpackt.
    Leider kann ich keine Seriennummer etc. finden, die Aufschluss über das Alter geben könnte.
    Mit dabei war noch ein Gewichtssatz 10mg - 500g in der Holzschatulle.
    Die Gewichte sind nicht aus Messing, sondern scheinen aus Zink bw. Zinklegierung zu sein,
    was evtl. auf eine "Kriegs"-Ausführung hindeuten könnte.
    Bis auf den Lastbalken und die Wiegeschalen sind die restlichen Teile aus Stahl, schwarz lackiert.
    Auf dem Wiegebalken aus Leichtmetall sind die Traglast mit 1kg und das Firmenlogo eingeprägt.

    Leider habe ich bisher keinerlei Unterlagen für die Waage auftreiben können.
    Vielleicht kann mir hier im Forum weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus

    Vidar9900

  • (...)
    Mit dabei war noch ein Gewichtssatz 10mg - 500g in der Holzschatulle.
    Die Gewichte sind nicht aus Messing, sondern scheinen aus Zink bw. Zinklegierung zu sein,
    was evtl. auf eine "Kriegs"-Ausführung hindeuten könnte.
    (...)

    Alte Gewichte, die während der Zeit der Kriege benutzt wurden, waren meines wissens nach aus Keramik hergestellt, da das Metall für Waffen und Munition verwendet wurde. Wobei ich mal nicht ausschließen kann, dass dieses Stück nicht trotzdem aus dieser Zeit ist. Kannst du ein Foto des Gewichtsatzes hier anfügen?
    Oder vielleicht steht auf dem Kasten etwas mehr als Hinweis?

  • Hallo dude und besten Dank für die Antwort.
    Gew-Satz.jpg
    Ich habe noch ein Foto des Gewichtssatzes im Buchenholzkasten beigefügt.
    Leider fehlt das 1g-Stück, ansonsten aber eher unspektakulär.
    Der Satz hat weder Eichmarken noch Hersteller- oder Fabriknummer.
    Die Kleingewichte <1g sind aus Alufolie geschnitten und geprägt.
    Die Knopfgewichte sind unmagnetisch und mit dem typischen Zinkoxid überzogen
    und haben z. T. kleinere Aufwerfungen (evtl. beginnende Zinkpest?).
    Die Knopfgewichte haben alle ca. 1 bis 2 Promille "Übergewicht".

    Auch die Waage selbst hat keine Fabriknummer und keine Eichmarke.

    Da der Haushalt zu einem aufgelösten Foto- und Druckereibetrieb gehörte,
    könnte es möglich sein, dass es sich evtl. um Muster zur Prospektherstellung handelt.
    Dieser Betrieb hat seit ca. 1900 bis 1980 existiert, was im Prinzip beide Weltkriege einschließen würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von vidar9900 (11. Dezember 2016 um 13:12)

  • Hallo zusammen,

    bei dem Alter der Waage kann ich Ihnen weiterhelfen, das Baujahr zumindest einzugrenzen.
    Die Firma August Sauter KG wechselte während ihres Bestehens mehrmals das Firmenlogo.
    Das Logo auf Ihrer Waage (doppelarmiger Waagbalken mit ASE mittig und Pre cis seitlich) wurde im Zeitraum zwischen dem 01.09.1938 und dem 02.08.1950 von August Sauter verwendet (laut Firmenchronik).

    Viele Grüße
    ASE

  • Hallo ASE,

    vielen Dank für die Info zum Alter.
    Das ist soweit plausibel,
    da sowohl an der Waage wie auch dem Gewichtssatz keinerlei Buntmetall verarbeitet ist.
    Das war - so denke ich - ab Mitte des 2. Weltkriegs wohl obligatorisch vorgeschrieben.

    viele Grüße vidar9900