Bizerba Neigungswaage 60er Jahre Seilzugführung für Kulissenverstellung

  • Hallo,

    ich habe ein alte Bizerba Neigungswaage vermutlich aus den 60er Jahren mit Aluminiumgehäuse. Einstellbereich 1-5Kg. Leider ist der Seilzug der die bewegliche Kulisse verstellt gerissen. Ich habe einen neuen Zug nach Muster des altem hergestellt (ca. 52cm lang). Eine Seilschlaufe habe ich am Zapfen der beweglichen Kulisse eingehängt und nach vorn zum Verstell Zahnrad geführt und befestigt. Die Kulisse lässt sich nun mit dem Verstell Hebel nach vorn ziehen und beim lösen des Verstell Hebels gleitet die Kulisse vom Eigengewicht zurück.
    Ich habe vom Verstell Zahnrad aber noch ca. 35cm Seilzug übrig wo ich nicht weiß wo und wie er geführt werden müss und ob er dafür da ist die Kulisse zurückzuziehen. Im hinteren Bereich ist noch eine Umlenkrolle über die der Zug meines Erachtens geführt werden muss. Nur wo wird er dann befestigt? Die zweite Seilschlaufe des alten Seilzuges war sehr klein. War diese vielleicht in einer Feder eingehakt?

    Es wär schön wenn mir jemand einen Tip oder ein Bild von der Seilführung schicken könnte.
    Ich habe schon mehrere Suchanfragen hierzu im Forum gefunden aber bis jetzt noch keine Antwort.

    Anbei ein paar Bilder von der Seilzugführung. DSC_0048.jpgDSC_0049.jpgDSC_0050.jpgDSC_0051.jpgDSC_0052.jpg

    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von 48streamliner (13. Oktober 2016 um 08:39)

  • Hallo, hast Du schon eine Lösung gefunden? Ich weiß sie zwar auch nicht, könnte Dir aber jemanden nennen, der noch "auf" dieses alten Waagen gelernt hat und es wissen müsste.