50g Messinggewicht zu schwer

  • Hallo liebe Fachleute,

    beim Nachwiegen eines Ohaus M2 Satzes stach das 50g Messinggewicht mit einem gewogenen Wert von 50,116g stark heraus,
    es erfüllt M2 nicht. Der Boden des Knopfgeichtes zeigt schon Abnutzungen durch häufige Nutzung. Aber wie kann es sein, das das
    Gewicht ansteigt? Hat da ein Materialübergang von der Waagschale stattgefunden?

    Gruß und Dank für hilfreiche Antworten

    EMUD

  • Ist es arg verschmutzt? Oder hat es "Löcher" bzw. Vertiefungen in denen sich dann Schmutz ansammeln kann?
    Am besten mit Montagereiniger reinigen und mit einem nicht fusselndem Tuch putzen, zur Not mit Druckluft eventuelle Vertiefungen / Löcher sauberpusten.
    Materialübergang von der Waageschale zum Gewicht ist eher unwahrscheinlich.

  • Hallo Phanthomas,
    danke erstmal für den Tip. Habe mal mit Montagereiniger und Tuch probiert, scheint aber wenig gebracht zu haben. Hat jetzt 50,106g . Das Gewicht ist sogar für M3 aus der Toleranz! Werde es nochmal mit viel Reiniger bearbeiten und schauen, ob da noch was geht. Momentan ist es für M2 noch 96mg zu schwer.

    Danke und Gruß

    EMUD

  • Hallo Admin,
    besten dank für die Anmerkung. Habe auf meiner Analysewage Sartorius A200S gearbeitet. Ist zwar schon fast 25 Jahre alt, aber die gewogenen Werte sind plausibel. Habe den Bereich um 50g durch 20 + 20 + 10g überprüft, Abweichungen in der Summe <5mg. Also liegt es vermutlich nicht an der Waage.

    Gruß

    EMUD

  • Hallo Admin,
    es hat keine Justagekammer ( hat bei diesem Satz erst das 100g). Aber der Gedanke ist interessant, ich habe einen Laborofen, der geregelt bis 180 Grad C kann, ich könnte es ja mal über 2 Stunden bei 120 Grad C "backen".

    Danke und schönes Wochenende

    Emud