• Hallo liebe Freunde der Wägetechnik,
    zuerst möchte ich mich vorstellen:
    Ich bin Entwickler im Bereich analoge und digitale Elektronik und hatte schon mit DMS zu tun. Ab und an versuche ich auch, hoffnungslose "Geräte" zu reparieren.

    Nun bin ich an eine GT2100 gekommen, die ein Kompensationsmesssystem besitzt. Die Elektronik konnte ich als Problem (Error 8.0) ausscheiden, der Fehler war offensichtlich: die "fixure" der der Wage sind zu einem großen Teil gebrochen. Nachdem uch die 2 noch (nicht) gebrochenen fixures umgebaut hatte, war ein Nullen möglich, leider fehlt aber der Kraftschluss zur Wagschaale.
    Zudem konnte ich bisher auch keine Serviceanleitung ergattern, um mir den Aufwand vor Augen zu führen. Weiterhin ist anzunehmen, das diese Waage "out of Service" ist und es kaum Ersatzteile gibt.

    Kann mir jemand helfen?

    P.S. Bitte verzeiht die z.T. falschen Bezeichnungen, aber ich habe keine Ahnung, was z.B. "fixure" im deutschen bedeutet.

  • Hi,
    ersmal vielen Dank für die Info. Wie ich es bereits vermutet hatte, ist diese Waage "Out of Service". Somit gibt es wohl nur 3 Möglichkeiten:

    1. Ein Ausschlachgerät suchen (wird schwierig, kann eventuell die gleichen Defekte haben)
    2. Prüfen, ob sich Komponeneten anderer Waagen von Ohaus unter Beeinflussung der Genauigkeit verwenden lassen
    3. Versuch, die diese Teile selbst zu fertigen (sind wohl aus Kupfer Beryllium) unter Beeinflussung der Genauigkeit
    4. Jemanden finden, der noch einen Satz dieser Teile hat ...

    Erstmal besten Dank für die Info.

    Emud

  • Hallo!

    Heute kam das erwartete Udate von Ohaus: Keine Ersatzteile mehr lieferbar, kein Handbuch verfügbar, kein Support.
    Das war ja zu erwarten, nun ist es bestätigt.

    Gruß

    EMUD

  • Hallo liebe Waagen - Fans,

    manchmal staunt man nicht schlecht. Ich hatte gleichzeitig zu der Anfrage an das Service Center Europe auch eine Anfrage an Ohaus USA gestellt. Zwar war das Ergebnis das Gleiche, habe aber von dort das Service-Manual bekommen. Anhand der Ersatzteilnummern der Biegegelenke und der Koppelstange konnte ich erkennen, das einige Waagen der Ohaus GT Serie die gleichen Teile verwenden. Werde also erstmal verstärkt nach einer Waage mit Elektronikdefekt aus dieser Serie fahnden, sind aber leider in Deutschland doch recht selten.

    Melde mich wieder.

    Schönes Wochenende

    EMUD

  • Hallo liebe Kollegen,

    habe nun mal den ersten Schritt gemacht und die Biegelenke, die defekt waren und die Zugkoppel gegen Streifen aus Karbonfaser, 0,35mm dick und 12,7mm breit, ersetzt. Das Material kann man mit Hausmitteln bearbeiten (Schneiden mit einer Schere, bohren mit einem neuen Bohrer und befeilen. Aber Achtung, Schutzmaske tragen, Staub ist gesundheitsgefährdend !!!). Das Material ist recht preisgünstig, ein Reststück mit 55 * 150mm hat gerade mal einen Euro gekostet.
    Ich habe die Gelenke der zwei Dreieckslenker ersetzt und die "Koppelstange" und war erstaunt, das es einigermaßen funktioniert. Ohne Rekalibrierung zeigte sich eine Abweichung von 5% über den gesammten Bereich, obwohl ich alles nur auf Augemmaß zusammengebaut habe. Werde also alles nochmal zerlegen und richtig justiert (habe ja da Handbuch) wieder zusammenbauen, kalibrieren und dann berichten.

    Gruß

    EMUD