• Hallo liebe Freunde der Wägetechnik,
    zuerst möchte ich mich vorstellen:
    Ich bin Entwickler im Bereich analoge und digitale Elektronik und hatte schon mit DMS zu tun. Ab und an versuche ich auch, hoffnungslose "Geräte" zu reparieren.

    Nun bin ich an eine GT2100 gekommen, die ein Kompensationsmesssystem besitzt. Die Elektronik konnte ich als Problem (Error 8.0) ausscheiden, der Fehler war offensichtlich: die "fixure" der der Wage sind zu einem großen Teil gebrochen. Nachdem uch die 2 noch (nicht) gebrochenen fixures umgebaut hatte, war ein Nullen möglich, leider fehlt aber der Kraftschluss zur Wagschaale.
    Zudem konnte ich bisher auch keine Serviceanleitung ergattern, um mir den Aufwand vor Augen zu führen. Weiterhin ist anzunehmen, das diese Waage "out of Service" ist und es kaum Ersatzteile gibt.

    Kann mir jemand helfen?

    P.S. Bitte verzeiht die z.T. falschen Bezeichnungen, aber ich habe keine Ahnung, was z.B. "fixure" im deutschen bedeutet.

  • Hi,
    ersmal vielen Dank für die Info. Wie ich es bereits vermutet hatte, ist diese Waage "Out of Service". Somit gibt es wohl nur 3 Möglichkeiten:

    1. Ein Ausschlachgerät suchen (wird schwierig, kann eventuell die gleichen Defekte haben)
    2. Prüfen, ob sich Komponeneten anderer Waagen von Ohaus unter Beeinflussung der Genauigkeit verwenden lassen
    3. Versuch, die diese Teile selbst zu fertigen (sind wohl aus Kupfer Beryllium) unter Beeinflussung der Genauigkeit
    4. Jemanden finden, der noch einen Satz dieser Teile hat ...

    Erstmal besten Dank für die Info.

    Emud

  • Hallo!

    Heute kam das erwartete Udate von Ohaus: Keine Ersatzteile mehr lieferbar, kein Handbuch verfügbar, kein Support.
    Das war ja zu erwarten, nun ist es bestätigt.

    Gruß

    EMUD

  • Hallo liebe Waagen - Fans,