Hilfe bei Mettler HL52 +BE22&BA25

  • Hallo Freunde der "feinen" Messtechnik :)

    Ich habe heute versucht eine Mettler HL52 in Betrieb zu nehmen
    Leider hat sich nach 5min Laufzeit der Entstörkond. In Rauch gelöst
    Nach einem kurzen Besuch im Elektroladen habe ich einige Bauteile getauscht (alte Elkos)
    Von der Hauptstromplatine..

    Leider fehlt mir Betriebsanleitung sowie ein 50-Pin SCSI Parallel Kabel um die
    Mettler BE22 und BA25 die dabei waren in Betrieb zu nehmen ..

    Ich gehe mal davon aus das die Waage auch ohne Zubehör funktioniert zum testen ABER!!
    Wenn ich die Waage einschalte leuchtet das Display mit 8ern die flackern und dann von einer Seite zur anderen laufen .. Am eine steht iwo eine 8 und bleibt auch stehen ganz gleich ob was oben liegt oder nicht

    Die Mechanik funktioniert soweit, Transportsicherung ist weg und 100g Prüfgewicht liegt bereit

    Woran könnte es noch liegen?
    Habt ihr vielleicht eine Idee .. Infos.. Anleitungen ? :)

    Achja .. Die Glassicherung musste ich notgedrungen von 125mA auf 100mA tauschen da nix anderes grad zur Hand war was sinnvoller schien als 200mA oder Alufolie
    Wir morgen besorgt .. Irgendwie bleibt das Gefühl das eventuell an der "zu kleinen" Sicherung liegt

    Was haltet ihr von der These ?

    Lg Fuso

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Update!

    Habe heute mit einem Techniker dieser Gattung geplaudert
    Wie es aussieht ist das Display defekt nach dem Ausbau hat es sich bestätigt links habe ich intern wie einen Brandfleck :/
    Hat jemand einen Ersatz rumliegen? Es handelt sich um ein 9digits 7segment 2x10pin

    Lg Fuso

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Hallo,
    Hallo Fuso,
    um was für ein Display handelt es sich (welche Technik)? Wenn es ein VFD Display ist, kann auch eim Siebkondensator (Elko) defekt sein.
    Stell doch mal ein Bild ein ... ein schwarzer Fleck im Display wäre dann normal.

    Gruß

    EMUD

  • Hallo Fuso,

    es handelt sich um eine CFL Anzeige, also eine Röhre. Der schwarze Fleck ist ein Muss, da während des Betriebs der Röhre Gasatome durch einen chemischen Vorgang (Getterung) aus dem Vakuum entzogen werden und an der Glaswand niederschlagen. Ist der Fleck grau, dann ist Luft in die Röhre eindrungen und diese defekt.
    Betreffs der Sicherung kann man soviel sagen, als das man diese auf keinen Fall gegen einen höheren Wert (also 500mA anstelle von 100mA) austauchen darf.
    Sowohl kostbare Bauteile (z.B. Trafo) als auch die eigene Sicherheit sind dadurch gefährdet. Eine funktionierende Sicherung kann Deinen Effekt nicht erzeugen.
    Achte zukünftig bitte auch darauf, das das sogenannte Auslöseverhalten einer Sicherung auch stimmen muss, es gibt normalerweise träge (T), mittelträge (m),
    flink (F) und superflink (FF), erkennbar auf dem Buchstaben auf der Kappe. Auch einfalsches Auslöseverhalten kann im Fehlerfall dein Gerät zestören.

    Womöglich kann ich Dir aber helfen, da ich die Stromversorgung im Verdacht habe. Einige hochauflösende Bilder, besser noch der Schaltplan der Waage, das wäre sehr hilfreich. Wie gut sind Deine Kentnisse im Bereich der Elektronik (löten, Multimeter, ...)

    Solltest Du in der nähe von Köln sein, kannst Du natürlich nach Absprache gerne auch mal damit vorbeikommen...

    Gruß

    EMUD

  • Hallo EMUD :)

    Ich bin eig. Kälteanlagentechniker ;)
    Zur Sicherung .. Die ist T100mA
    Und habe ich nach dem Umbau der versorgungsspannung richtig ersetzt
    Mir hat es zu Anfang den entstörkondensator am Eingang geschossen habe aber gleich DIV. Andere Bauteile mitgewechselt
    Ich vermute das es iwas mit dem Display bzw. Der Platine davon was hat :/
    Komme aus Wien und bin doch etwas weiter weg
    Hätte ja auch Zusatzgeräte die eventuell mit der HL52 gut funktionieren aber ohne parallel 50pin scsi Kabel nicht testbar
    image.jpg
    image.jpg

    Sicherung und Spannungsversorgung würde ich somit eher ausschließen oder meinst du da is noch iwo ein Fehler?
    Momentan hab ich "nur" an der Versorgung löten müssen
    Im Gerät sind noch DIV Platinen die aber ohne nötiges Fachwissen zwecks Funktion und Aufbau erstmal so bleiben
    Fotos mach ich dir gerne auf Wunsch

    Lg und DANKE
    Fuso

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Hallo Fuso,

    ich nehme mal an, das die Platine mit dem Trafo das Netzteil des Elektronikteils ist. Leider ist die Qualität des Bildes nicht gut genug, um
    genaues zu sagen. Ich vermute, das Du keinen Schaltplan hast. Vielleicht kannst Du mal die schwarzen Bauteile auf dem Kühlkörper anschauen,
    hierbei handelt es sich vermutlich um Festspannungsregler. Da ich davon ausgehe, das Du über ein Multimeter verfügst, könntest Du hier mit
    der Fehlersuche beginnen. Bitte schreib mal ab, was auf den Spannungsreglern draufsteht, dann kann ich Dir genaueres sagen.

    Gruß

    EMUD