Hallo,
heute will ich doch mal kurz berichten, dass es in ebay kleine Waagen gibt, welche eher an Spielzeug erinnern, aber genauer betrachtet nicht mehr als solches bezeichnet werden können.
Die erste, welche ich mit dem vollen Risiko für 27 Euro direkt aus China erwarb ist eine 10 Gramm -Waage mit einer Auflösung von 1 Milligram. Diese habe ich nun schon mehrere Monate und sie funktioniert jedes mal aufs neue.
Eine tote Fliege an mehreren Tagen gewogen zeigte nur scheinbar Schwankungen, denn der Gewichtsverlust entspricht der Austrocknung.
Ermutigt bestellte ich dann eine 80 Gramm mit 0,01 g Auflösung eine 400 g/ 0,1g, eine 800g /0,1g und eine 6000 g mit 1g Auflösung als elegante Küchenwaage ausgeführt.
Die Waagen sind kalibrierbar, was ich noch nicht getestet habe und arbeiten allesamt recht zuverlässig. Die 80,400und 800g Waagen sind allesamt unter 10€ das Stück. Die Küchenwaage mit abschraubbarer Glasscheibe kostete 19€.
Nachteil, alles Batteriebetrieb. Dazu muss ich allerdings sagen, die erste arbeitet immer noch mit den ersten Batterien. Der Tarabetrieb funktioniert bei allen einwandfrei. Bei der 80 g Waage habe ich gerade mal 50% des Wägebereichs wegtariert und die Schraube wiegt auch dann wenn hinzugetan ihre 6,07 g. Und das für 9,95€
Schönen Sonntag wünscht
Lothar