Mettler Toledo bC-U2 + einige Fragen

  • Moin Moin,

    seit einiger Zeit bin ich im (privaten) Besitz einer Mettler Toledo bC-U2 Ladenwaage. Das Gerät soll für die Vorverpackung/Kennzeichnung (= Etikettierung) von Wildfleisch eingesetzt werden.

    Leider ist die Dokumentation ("Bedienungsanleitung" + "Bedienhinweise") ziemlich dürftig und auf der Webseite des Herstellers habe ich kaum weiterführende Dokumente gefunden. Auch im Netz wurde ich bislang noch nicht zufriedenstellend fündig und daher stellen sich einige Fragen, bei denen ich nun hier auf Eure freundliche Hilfe hoffe.

    - Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät (vollständig) (auf Werkseinstellungen) zurückzusetzen?

    - In der Bedienungsanleitung sind nur Codes für die "Datenpflege" aufgeführt. Gibt es irgendwo eine (vollständige) Übersicht über die Codes zur Konfiguration?

    - Gibt es irgendwo eine Liste der vordefinierten/möglichen Etikettformate?

    - Wie können eigene Logos im Etikettdruck eingebunden werden? (Gefunden habe ich bereits, daß ein Logo wohl ein BMP-File mit der Größe 5182 Bytes + 2 Bytes Checksumme sein muss.)

    - Welche Möglichkeiten bietet die Ethernetschnittstelle und mit welchen Codes kann diese konfiguriert werden? Ist eine Schnittstellen-Dokumentation (API) irgendwo verfügbar, um eigene Software dafür entwickeln zu können?

    - Wie ist eine (Batch-) PLU-Konfiguration über Ethernet/Seriell/USB möglich?


    Vielen Dank an Alle, die mir hierbei helfen möchten!

    Cheers,
    beConnected!

  • - Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät (vollständig) (auf Werkseinstellungen) zurückzusetzen?
    JA
    Die Taste "CODE" "2""4""6""8""1""3""5""7" "*" eingeben
    mit der "Pfeil ab" Taste auf Menuepunkt 09 Werkseinstellungen wechseln
    mit 0 und 1 kann zwischen ja und nein umgeschaltet werden
    mit "*" wird bestätigt

    - In der Bedienungsanleitung sind nur Codes für die "Datenpflege" aufgeführt. Gibt es irgendwo eine (vollständige) Übersicht über die Codes zur Konfiguration?
    JA

    - Gibt es irgendwo eine Liste der vordefinierten/möglichen Etikettformate?
    JA
    kann ich Dir per Mail schicken

    - Wie können eigene Logos im Etikettdruck eingebunden werden? (Gefunden habe ich bereits, daß ein Logo wohl ein BMP-File mit der Größe 5182 Bytes + 2 Bytes Checksumme sein muss.)
    Es gibt ein Programm von Mettler dafür

    - Welche Möglichkeiten bietet die Ethernetschnittstelle und mit welchen Codes kann diese konfiguriert werden? Ist eine Schnittstellen-Dokumentation (API) irgendwo verfügbar, um eigene Software dafür entwickeln zu können?
    Die Waage muss von Stand allone auf Verbund umgestellt werden. Das aktiviert gleichzeitig die LAN - Schnittstelle

    - Wie ist eine (Batch-) PLU-Konfiguration über Ethernet/Seriell/USB möglich?
    Es gibt einen Tretnet-Treiber von Mettler über den es möglich ist

    Gruß
    Kassen-Waagen

  • Hallo Kassen-Waagen,

    vielen Dank für Deine Antworten! Einige Dinge hatte ich schon aus allen Threads hier und anderen Quellen zusammengesucht.

    Über die Liste der Etikettenformate würde ich mich freuen.

    Wo kann man diese "Mettler Logo Software" erhalten? Und was genau macht die?

    Dank und Gruß,
    beConnected.

  • Hallo,weiß da jemand ne günstige Lösung wegen der Fiskal Speicherung für diese Waagen ?
    MFG DT

  • Hi,

    von Mettler gibt es ein schönes Tool.

    Kann hier von mir runtergeladen werden.
    Wichtig sind die DOC-Datei (Bedienung) und die "SpcbC_Win32_Setup_V136R000.exe".
    Nach Anleitung vorgehen, beim Start des Tools das Passwort eingeben: 24681357
    Hat man erfolgreich eine Verbindung aufgebaut und alle Daten von der Waage geladen, kann man mit dem Tool so einiges anstellen. Auch Etiketten kann man bearbeiten.
    Leider haben das Tool (aus meiner Sicht) Hobby-Programmierer von Mettler entwickelt, da es an vielen Stellen unfertig wirkt bzw. unverhersehbare Fehlermeldungen kommen können -.-

  • Danke für das Tool,werds mal testen. Muß man eigentlich unbedingt den Speicher aufrüsten ? Der Verkäufer wollte mir unbedingt ne Speichererweiterung verkaufen ,8MB für 140€ ,pro Waage ?!
    Hab Ihn gefragt ob das ein Scherz ist ,8MB bekommt man heut für ein paar Cent. Er meinte wenn man viele Posten hat reicht die Größe des vorhandenen Speichers nicht aus .Am besten wär doch ein paar GB
    rein und dann ist Ruhe ,für lange Zeit .Oder gibt es da ne alternative ?
    MFG dT

  • Hallo Gemeinde,

    hätte Fragen zur Mettler bC - U2.

    1. Kann man die bc mit der LP in Verbund stellen ( um die PLU´s rüberzuziehen ), wenn nein wie könnte man die PLU draufspielen?
    2. Wo Krieg ich ne Programmierfolie für die bC Waage her?

    Danke schonmal

  • Hallo Gemeinde,

    hätte Fragen zur Mettler bC - U2.

    1. Kann man die bc mit der LP in Verbund stellen ( um die PLU´s rüberzuziehen ), wenn nein wie könnte man die PLU draufspielen?
    2. Wo Krieg ich ne Programmierfolie für die bC Waage her?

    Danke schonmal

    zu 1.: nein, und plu's könnte man über ein uraltes dos-programm (darf ich nicht weitergeben) von der lp-waage holen, damit kann man aber sonst nix weiter anfangen, da verschlüsselt. auch mit dem obigen tool kann man mit den daten dann nix anfangen. da hilft nur zettel und stift.
    zu 2. such ich mal hier bissl rum

    - - - Aktualisiert - - -

    zu 2.: https://www.dropbox.com/s/565w8j6y7zq0hrn/22091600.PDF?dl=0 keine ahnung ob das in etwas hinhaut als programmierfolie

  • Der VV-Mode läßt sich nur bei Geräten aktivieren, die mit Etikettendrucker gekauft wurden.
    Dazu muß dann noch in der Waagenkonfiguration "VV-Applikation aktiviert sein.
    Es existieren in den Geräten bereits vordefinierte Etikettentypen entsprechend den verschiedenen Etikettenrollenformaten von Mettler.
    Etikettenanpassungen sind Arbeiten für den Fachmann!

    Die Geräte lassen sich per USB-Stick oder Netzwerk fiskalisieren.

    Die Speichererweiterung ist bei fiskalisierten Waagen dringend zu empfehlen und bei Anbindung an ein WWS Pflicht.
    Der angeblich zu hohen Preis für 8 MB ist angesichts des Listenpreises von über 400,- bei Mettler o.K., nein es gehen keine
    xx GB-Speicher einzusetzen es handelt sich zum einen noch um 16 bit Systeme und zum zweiten ist der Steckplatz kein Standard und
    nein es gibt keine weiteren Alternativen.

    LP-Stammdaten bekommt der Fachmann problemlos auf eine bC-U2 per PC übertragen.

    Die Programmierfolie liegt einem neuen Gerät bei und kann aber auch beim Händler nachgekauft werden.