Bizerba Neigungswaage Anzeige drehbar?

  • Hallo Forum

    Ich habe vor kurzem eine alte Bizerba Neigungswaage erstanden. So ein Kaufladenteil aus den 60ern. Die Skala geht von 0-200 gr. und das Teil hat vorne eine Waagschale und hinten eine Schale um Gegengewichte draufzustellen (bis 20kg) Nun meine Frage das Teil gibts mit der Skala von Vorne lesbar und mit der Skala von der Seite lesbar. Kann man die Skala wenn man die 4 Schrauben öffnet einfach drehen?

    Danke für Antworten.

    Mfg Horst

  • Hallo,

    wenn du ein Bild machen kannst, würde das weiterhelfen.
    Im Prinzip kenne ich solche Geschichten von Nagema Rapido-Waagen, deren runder Anzeigenkopf bei manchen Ausführungen auch um 90° gedreht war. Dort ist aber das Problem, dass dann auch das Innenleben (das ganze Gehänge usw.) gedreht werden muss bzw. Spezialanfertigungen genutzt werden müssen.
    Ich kann nur tippen, dass bei einem solchen Vorhaben bei deiner Waage das ebenso gemacht werden muss. Der Zeiger pendelt ja von links nach rechts und ohne weitere Umbaumaßnahmen pendelt der Zeiger nicht von vorn nach hinten (90° gedreht halt).

    Gruß

  • Ja so etwas gibts von Nagema bzw. Bulgaria auch. Die Köpfe haben eine mehr rechteckige als quadratische Abmessung, aber man kann ja neue Löcher bohren.
    Weiterhin bleibt das Problem bestehen, dass das Innenleben im Kopf mit gedreht werden müsste. Mit Glück kann das klappen.
    Einfach mal den Kopf demontieren und sich das Gebaumel mal in Ruhe anschauen. Meist geht nur ein Gestänge in den Waagenkörper, das könnte man aushängen und verdreht einbauen und dann den Kopf gedreht montieren.
    Probier es einfach mal aus, aber in Ruhe und mit Geduld :)