Mettler Toledo LP6-SPC 6kg mit Etikettendrucker - Hilfe!

  • Hallo zusammen,
    ich bin Teilhaber einer Metzgerei und habe jetzt für die Vorverpackung
    die MT LP6-SPC mehr oder weniger geschenkt bekommen. War aber, wie immer, keine Bedienungsanleitung o.Ä.
    mit bei. Wollte jetzt nochmal nachhören/lesen ob sich zufällig Jemand mit dem Modell von Mettler Toledo auskennt,
    oder Hinweise für mich hat. Bevor ich den überteuerten Kundenservice befrage, erhoffe ich mir hier ein bisschen Hilfe.

    Ich wollte damit Konserven, Gläser, Vacuumpacks etc. Etikettieren.

    Wäre schön wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße,
    Dennishfm.

    -Edit:
    P.S. Es geht mir nicht um Spielereien wie einen Barcode auf das Etikett zu bekommen.
    Ich brauche nur Standart-Angaben wie Produkt, KG-Preis / Endpreis, Beinhaltete Gewürze/Zusatzstoffe und MHD.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennishfm (3. November 2015 um 11:22)

  • Hallo,

    in der Waage können zweierlei Drucker installiert sein. Entweder ein reiner Bon-Drucker (Thermodrucker) oder aber ein Etikettendrucker (erkennt den Anfang und das Ende eines Etikettes). Wenn man den Drucker dort öffnet, wo man das Papier abreißen kann, müsste an dem Abreiß-Teil irgendwo ein Lichtsensor zu finden sein. Dann hat man einen Etikettendrucker. Ist dieser nicht vorhanden, hat man nur einen Bon-Drucker.
    Das kann man schonmal in Erfahrung bringen. Alles weitere lässt sich dann vielleicht noch klären.

    Zum programmieren der Waage kann man die Waage an sich nehmen (dazu braucht man aber eine Programmier-Folie, die unter die Tastatur gelegt wird, da sich einige Bezeichnungen der Tasten beim programmieren ändern) oder aber ein altes DOS-Programm auf einem WIN-XP-PC der dann mit einem RS232-Kabel an die Waage angeschlossen wird. Das Programm an sich ist recht umfangreich und eigentlich Bedienerunfreundlich nach meinem Ermessen.

  • Hallo Phantomas,
    Danke erstmal für deine Antwort!

    Nach dem Drucker werde ich schauen, sobald ich wieder in der Firma bin.
    Eine Programmierfolie habe ich nicht. Kann man sowas irgendwo im Netz bekommen,
    oder könntest du mir mit dem Programm helfen?
    Dann müsste ich mir nur noch das Verbindungskabel anschaffen.

    Lg. Dennis.

  • Hi,

    vielleicht kannst du auch a) ein Bild der Waage an sich und b) ein Bild der Druckereinheit hier posten?
    Ich kann dann mal schauen ob ich eine Programmierfolie scannen und hier posten kann (alternativ via DropBox-Link).
    Das RS232-Kabel muss ein gedrehtes Kabel sein, soll heißen Empfangs- und Sendeleitung sind jeweils vertauscht (wei wenn man 2 PC's mit 232 verbinden möchte).
    Mit dem Programm muss ich dann nochmal schauen, da es 2 Versionen gibt für verschiedene Ladenwaagenmodelle.

  • Hey, also ich habe jetzt nochmal bei dem Kerl nachgefragt, welcher mir die Waage überlassen hat.
    Es ist ein Etikettendrucker verbaut, da die Waage bisher auch zum Auszeichnen und Etikettieren genutzt wurde.
    Eine Programmierfolie ist auf der Rückseite der Tastaturfolie, diese habe ich somit also auch. Ebenfalls hat er mir eine Kopie
    der Bedienungsanleitung der MT LP-Serie zukommen lassen, wo ich mich jetzt erstmal durchlesen muss. Die wichtigsten
    Programmiercodes kenne ich jetzt auch schon.

    Mich würde das Programm für den PC aber interessieren. Damit geht doch alles viel einfacher und schneller von statten, oder ?
    Das wäre super wenn du mir dabei noch mal helfen könntest.

    Ich glaube sonst würde das eine Ewigkeit dauern, bis ich das Teil endlich gescheit nutzen kann :D

    LG.

    P.s. Ich hab dir trotzdem mal ein Bild hochgeladen, damit du sie mal vor Augen hast.

    waage.jpg

  • Hi,

    oha, so eine Variante hatte ich bisher noch nicht.
    Aber gut, dass das notwendigste schon da ist.

    Wie gesagt, das Programm kann nur bis Windows XP gestartet werden (geht auch bei Windows 7 mit dem kostenlosen XP-Mode, selbst getestet).
    Inwieweit du Einstellungen für diese Waage in dem Programm vornehmen musst, kann ich dir leider nicht sagen.
    Das wichtigste ist aber, dass man im Programm sagen muss, wie die Transfer-Richtung ist (PC -> Waage (senden), Waage -> PC (empfangen)).

    Anbei ein Link zu meinem DropBox-Ordner, Mettler.zip laden und entpacken. 4 Programmversionen, SPC2.exe oder spcm.exe jeweils starten und dann mal durchfuchsen. Anleitung gibts dazu leider keine. Da muss ich auch jedesmal raten, was zu nehmen ist :(

    LINK

  • Hey,
    danke! Hab die manuelle programmierung schon ausprobiert. Da werd ich verrückt, bis ich alle Artikel drinn habe.
    Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich habe das falsche RS232 Kabel.

    Könntest du mir evtl. das richtige raussuchen, damit ich mir das bestellen kann?
    Da gibt es doch auch direkte Adapter RS232 -> USB - ein USB-Verlängerungskabel hab ich nämlich.
    Mir ist das aber zu unsicher einfach eins zu bestellen. Bei uns im Euronics gibt es ein Kabel und das ist auch noch das falsche.
    Nichtmal da konnte mir Jemand sagen ob es gedreht ist oder nicht. Die Waage hat auf jeden Fall 2 Anschlüsse (A und B) und beide Männlich (also mit Pins)

    Wäre nett wenn du das noch machen könntest.

    Lg.

  • Hi,

    http://www.amazon.de/StarTech-com-S…rds=rs232+kabel
    Nullmodem-Kabel ist die richtige Bezeichnung. Also Buchse-Buchse, da sind einige Anschlüsse gedreht (RX (Receive - Empfang) auf TX (Transmit - Senden) und umgekehrt).
    Bei USB-Auf RS232-Adapter kann man zwei baugleiche identische Modelle des gleichen Herstellers haben und eines davon funktioniert nicht. Ist Glückssache.
    Buchse - Stecker ist nur ne Verlängerung, da ist nichts gedreht.
    In welchen Anschluss (A oder B) der Stecker dann kommt kann ich aus dem Stehgreif auch nicht sagen, probiere da immer wieder -.-
    Immer Waage ausschalten - Stecker stecken - einschalten und dann mal testen.