Hilfe Soehnle S10____2720

  • Hallo liebe Waagen Forum Mitglieder, ich wende mich an euch, da ich leider mit meiner Waage nicht weiter komme.

    Es handelt sich um eine soehnle s10__2720 mit Fleischergalgen, die nach meinen Wissen bis 1993 gebaut wurde.
    Ich habe auch schon bei Soehnle angerufen, nachdem ich dem Mitarbeiter das Modell s10 nannte meinte dieser schon ,dass sie darüber keine Unterlagen bzw. Hilfe geben könnten, warum auch immer.

    Nun zum eigentlichen Problem, die Waage zeigt immer ein falsches Gewicht an. Das Gewicht, was sie anzeigt ,blinkt immer bzw. springt zum bs. von 4,7 Kg auf 0 und der kleine Pfeil zeigt auf das T.

    Ist die Waage defekt ,oder handelt es sich um einen Kalibrierungsfehler? Ich habe auch den Eindruck ,als wenn der Messbereich nicht weiter nach vorne geht ( also Galgen hat nach hinten mehr Luft als nach vorne), sodass sie irgendwo einen Stopper hat. Die Schneidezähne sitzen alle in den Pfannen, wenn ich das richtig sehe.

    Hat jemand von euch noch die Betriebsanleitung oder weiß wie ich per Tastenkombination in das Menü komme?


    Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe.
    Mfg Christoph

    Ich hoffe, dass das Hochladen der Bilder geklappt hat.
    20150314_141230.jpg
    20150314_141241.jpg
    20150314_141315.jpg
    20150314_141411.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von christoph (14. März 2015 um 15:09)

  • Eventuell muss das Hebelwerk gerichtet werden.
    Die blinkende --0-- mit abwechselndem Gewicht (auch wenn dies nicht stimmt) weist darauf hin, dass die Anzeige die Null nicht finden kann.
    Vorgehensweise: Hebelwerk richten und dann sorgfältig justieren.
    Bei solch alten Gurken kann gern während der elektronischen Justage etwas schief gehen: Justage wird nicht abgespeichert (in diesem Fall mehrmals justieren) oder im schlimmsten Fall steigt der EEPROM aus und damit hat sich das ganze schon erledigt.

    https://www.dropbox.com/s/hfjjxi8jb77m…ustage.pdf?dl=0

    Hab ich mal für dich hochgeladen, da hier nur maximal 100kb-Dateien geladen werden können :(
    Hoffe, dass es dir ein wenig weiterhilft.

  • Ganz aus dem Bauch raus: Hebelwerk passt irgendwo nicht (Überlast-Anschläge werden in Unkenntnis der Materie auch gern mal festgezogen!), Messzelle defekt, Kabel defekt oder der Klemmkasten ist mit Wasser geflutet bzw. feucht innen! Fakt ist, das die Auswerteelektronik keinen Nullpnkt setzen kann!

    Viel Erfolg - Tris