Welches Öl für den Dämpfer einer Bizerba NEIGUNGSSCHALTGEWICHTSWAAGE?

  • Hallo noch mal,

    meine Waage ist jetzt sauber eingestellt und weicht maximal 2g ab.
    Allerdings pendelt der Zeiger sich minutenlang aus, bevor man das Gewicht ablesen kann.
    Meine Fragen an die Wissenden:
    1. Welches Öl sollte ich für den Dämpfer verwenden?
    2. Wo füllt man es ein, oben? Oder schraubt man den trommelförmigen Behälter zum befüllen ab?
    3. Welche Menge Öl wird benötigt?
    4. Gibt es in dem Dämpfer Verschleissteile, Dichtungen, etc. die es zu erneuern gilt?
    5. Wie wird justiert?

    Schon mal vorab besten Dank und ein schönes Wochenende.

    Beste Grüße.

    BukowskyIMG_7513.jpg

  • Und noch mal ich,

    ich habe mal zwei Fotos von der Abdeckplatte über dem Zugang zum Dämpfer gemacht.
    Die darauf eingeprägte Grafik vom Dämpfer im Versand und Gebrauchszustand zeigen eine Mutter und einen Splint in zwei verschiedenen Positionen.
    Weder die Mutter, noch der Splint sind tatsächlich vorhanden.
    Da die Waage leider völligungedämpft arbeitet, sich also ewig ausschwingt versuche ich herauszufinden, woran das liegt.
    Den Behälter habe ich jetzt einmal abgeschraubt und mit Öl befüllt, absolut ohne Besserung...

    Evtl. kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Problem beheben kann.

    Vielen Dank schon mal.

    Beste Grüße

    Bukowsky

    IMG_7563.jpgIMG_7564.jpg

  • Hallo,

    bin eben auf Deine Frage gestoßen. Wirklich beantworten kann ich Deine Frage nicht aber beim putzen einer ebensolchen Waage ist ein grünes Öl ausgelaufen, was relativ zähflüssig ist.
    Vielleicht kannst Du ja was mit dem Tipp anfangen.

    Hast DU die Waage schon mal zerlegt? Kannst Du mir evtl. sagen, wie ich mein Modell wieder gangbar machen kann?

    VG

    HW

  • bei der Justage einer solchen waage kann man stunden vertun und die waage dann immer noch verstellt haben.
    zuerst wird der rahmen vom kopf demontiert, dann kann dahergehen und den kopf weiter zerlegen, bis man den unteren teil demontieren und über den kopf hinweg entfernen kann. zur justage kann man den zeiger verstellen, anschlagpunkte und gegengewichte im unteren teil der waage. auch kommt man dann an den dämpfer ran.
    bei rapidos füllen wir neues feines öl auf und zwar so viel, dass nichts rausschwappt, wenn die zugstange im dämpfer ganz eingetaucht ist.
    den dämpfer vorneweg mit montagereiniger gänzlich säubern (können krümelige rückstände noch vorhanden sein, wodurch der zeiger hängen kann).
    damit dann der zeiger nicht ewig pendelt kann man noch ein rädchen am dämpfer drehen um die trägheit zu erhöhen...
    so im groben kann ich das nur beschreiben.

  • Hallo,
    ich habe auch eine Bizerba mit dem gleichen Dämpfer - allerdings bewegt sich die Zugstange grade im unteren Bereich fast gar nicht mehr.
    Zudem scheint auch Öl zu fehlen (im inneren der Waage war einiges davon verteilt).

    Ich denke, dass der Vorbesitzer das falsche Öl nachgefüllt hat, welches ausgeharzt/gehärtet ist.
    Einfach richtiges Öl (Nähmaschinen-Öl) nachfüllen macht m.E. keinen Sinn.

    Daher würde ich den Dämpfer gerne komplett zerlegen und reinigen.
    Aber wie soll man den aufbekommen - die beiden Zylinder bewegen sich gegenseitig nur wenige Umdrehung, "abschrauben" geht nicht :(

    Zwischenzeitlich ist auch am oberen Kopf des Dämpfers ein Stück des Kunststoffes abgeplatzt.
    B.t.w.: Kann man den Dämpfer nicht irgendwo nachkaufen?

    Ich hoffe auf eure Hilfe!!!

    VG Matthias