Sauter Waage Beidenung?

  • Hallo!

    Bevor ich jetzt mit meiner Frage reinplatze möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Phalos und eigendlich ist mein Sammelgebiet "Uhren". Ich mache eine Ausbildung zum Uhrmacher im Deutschen Museum in München und freizeitlich beschäftige ich mich auch noch mit der Reparartur alter Röhrenradios.

    Vor kurzem konnte ich eine Sauter Wagge zum Versandkostenpreis erstehen.
    Ich habe sie an einem Trafo langsam "hochgefahren" aber nichts passierte. Dann habe ich entdeckt dass die kleine Fadensicherung durchoxidiert war. Nach ersetzen dieser ging ein Licht an und ich konnte die Zahlen im Sichtfenster sehen.

    Nun habe ich aber nichts im Internet gefunden wie man diese Waage bediehnt oder einstellt. Wesswegen ich hier nun auf Hilfe hoffe! Vielen Dank!
    Es handelt sich um dieses Modell:

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc06222tfyh50k3qn.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc06224hxitvmr78g.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0622596hyjrd7xw.jpg]

  • Das ist eine Schaltegewichtewaage, die ist rein mechanisch. Der Stromstecker ist nru für einen Trafo, der Niederspannung für eine kleine Glühlampe für die projezierte Skala macht.
    Ich kenne die Funktion, da die von außer nahezu baugleich den alten Sauter aussieht. Aber zu mühsam, hier zu erklären. Den Nullpunkt sollte sie ungefähr anzeigen, ansonsten leicht am Rad rechts vor (oder hinten) drehen. Dann wiegen. Der Kiphebel li vo ist für an/aus. Anderes Rad bzw. Räder für die Gegengewichte. Hinten unten dann eine Transportsicherung.

    Probieren halt. Die Frage ist, ist die Skala richtig scharf oder unscharf? Wenn unscharf, muss man öffnen und was tun...

  • Ohne Tippfehler:

    Das ist eine Schaltgewichtewaage, die ist rein mechanisch. Der Stromstecker ist nur für einen Trafo, der Niederspannung für eine kleine Glühlampe für die projezierte Skala macht.
    Ich kenne die Funktion, da die von außer nahezu baugleich den alten Sartorius-Waagen aussieht. Aber zu mühsam, hier zu erklären. Den Nullpunkt sollte sie ungefähr anzeigen, ansonsten leicht am Rad rechts vorn (oder hinten) drehen. Dann wiegen. Der Kipphebel li vo ist für an/aus. Anderes Rad bzw. Räder für die Gegengewichte (eingebaute sog. Schaltgewichte, die mit dem Drehknopf "aufgeschaltet" werden). Hinten unten dann eine Transportsicherung.

    Probieren halt. Die Frage ist, ist die Skala richtig scharf oder unscharf? Wenn unscharf, muss man sie öffnen und was tun...