Eichwert bei Digitalwaage

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade beim Durcharbeiten der 45501.
    Nach 3.4.1 darf eine Waage der Klasse III keine Hilfsanzeigeeinrichtung haben.
    Daraus ergibt sich nach Tabelle 2: e = d
    Das heißt doch, der Eichwert ist gleich der Auflösung meiner Anzeige, oder?
    Wie kann ich dann gemäß Tabelle 6 eine Fehlergrenze von 0,5*e erreichen? Ich kann ja nur 1*e ablesen.
    Wo liegt hier mein Denkfehler?

  • die Fehlergrenze 0,5e ermittelt man, entweder durch schrittweises zulegen von Gewichten (1/10 von e) oder die Anzeige hat die Möglichkeit einer erhöhten Auflösung (10fach Auflösung von e)

  • Ah verstehe.
    Im Idealfall springt meine Waage also bei 99,95 kg um von 99,9 auf 100,0. Tut sie das bei 99,91 kg oder 99,99 kg, wäre das in dem Beispiel auch noch zulässig.
    Danke, Kilo!

  • und da die Toleranz +- 0,5e ist passt das Gewicht auch noch bei 100,04 kg also von 99,95 - 100,04 kg liegt die Waage im zulässigen Bereich und zeigt 100,0 kg an.
    Zeigt die Waage also das aufgelegte Gewicht an, so ist die Toleranz des halben e eingehalten.