Hallo, ich bin gerade am überlegen, wie man eine Waage basteln kann, die Bienenvölker wiegt und dann automatisch das Gewicht per SMS / Internet übermittelt. Die Datenübermittlung soll hier erst einmal nicht im Mittelpunkt stehen, sondern die Waage bzw. Wägezelle an sich.
Meine ursprüngliche Idee war, eine konventionelle Waage mit RS323-Schnittstelle zu verwenden. Das ist aus diesen Gründen nicht so optimal:
- Die Waagen die ich gefunden haben, hatten immer eine Auto-Tara-Funktion nach dem Einschalten. Ist die Waage aus und wird sie eingeschaltet, erfolgt automatisch eine Nullstellung, obwohl ja ein Gewicht die Waage belastet. Das darf aber nicht sein, weil das Bienenvolk nicht mal eben weggehoben werden kann.
- Die Konsequenz wäre die Waage dauernd anzulassen. Das ist bei viele Waagen aber gar nicht möglich, da sie sich nach einer gewissen Zeit an Inaktivität selbst abschalten. Weiter brauchen die Waagen dann viel Strom, den man bei einem Bienenstand im Außenbereich nicht unbedingt hat, da sollen Batterien genügen.
Daher bin ich am überlegen, selbst eine Waage zu basteln, ich hoffe hier etwas auf eure Hilfe!
Zwei Probleme, die ich momentan sehe:
- Temperaturkompensation
Die Waage soll bei Temperaturen von -20 bis +50 °C arbeiten. Was ich so gelesen habe sind Wägezellen recht Temperaturempfindlich. Wie wird allgemein die Temperatur kompensiert? Durch den physikalischen Aufbau der Wägezelle? Oder wird das per Software mit einer Konstanten / einer mathematischen Funktion kompensiert?
- Dauerlast / Setzung
Wie empfindlich sind Wägezellen bezüglich "Setzung" (ich hoffe, das ist der richtige Begriff), gemeint ist eine Dauerbelastung, die ggf die mechanisch-elektronische Funktion der Waage ohne Entlastung oder zwischenzeitliche Tarierung beeinträchtigt?
Was muss ich bei der Auswahl einer Waagezelle beachten? Ich denke, eine Plattform-Wägezellen könnte hier gut sein. Besonders, weil man dann nur eine Wägezelle benötigt. Ist diese für meine geplante Anwendung geeignet? http://www.bosche.eu/produkt/wageze…len-br-h30a/805
Könnte jemand, der sich damit auskennt mal kurz schreiben, wie das Vorgehen allgemein ist? Die Waagezelle wird an einen Operationsverstärker angeschlossen und ich kann dann, z.B. mit einem Arduino oder bare bones Atmel einen Wert auslesen. Kann ich diesen Wert einfach in eine Gewichtsangabe umrechnen und sind die Werte dann für alle baugleichen Wägezellen identisch oder muss ich die Wägezelle kalibrieren?