Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bizerba Neigungswaage Öldämpfer

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    5

    Bizerba Neigungswaage Öldämpfer

    Hi,

    suche Hilfe bzw. Informationen zu einer schönen Bizerba Waage.
    Die Waage habe ich über Ebay erstanden und versuche diese gerade Fit zu machen.
    Der Öldämpfer war aus irgendeinem Grund nicht angeschlossen (Bizerba4.jpg), was der Grund für das Pendeln war.
    Nachdem ich die Stange aus dem Öldämpfer befestigte, hatte ich das Problem das der Zeiger nicht immer auf der gleichen Stelle stehen blieb, also füllte ich Öl nach was das Problem nicht behob.
    Danach habe ich den Öldämpfer ausgebaut gereinigt und wieder mit Öl befüllt.
    Die Dichtung in der Schraube oben vom Öldämpfer habe ich erneuert Bizerba6.jpg.
    Meine Frage nun, sobald ich die Stange hoch und runter bewege läuft Öl oben heraus, ziehe ich die Schraube oben fester an, dann habe ich das Problem das sich die Stange nicht mehr bewegen lässt ??

    Vielleicht weiß außerdem jemand wie alt diese Waage ungefähr sein könnte und ob diese einen Namen hatte ?

    Merci erst mal

    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bizerba7.jpg   Bizerba6.jpg   Bizerba5.jpg   Bizerba4.jpg   Bizerba3.jpg  

    Bizerba2.jpg   Bizerba1.jpg  

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2016
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    8

    AW: Bizerba Neigungswaage Öldämpfer

    Hallo!

    Also technisch hätte ich behauptet, es ist die falsche Dichtung oder ggf. das falsche Öl drin; aber ich bin kein Waagenbauer.

    Zu deinen Fragen:
    auf Bild 5 sieht man den Eichstempel: Eichzeichen / geeicht bis 78 => ergo ist die Waage min. BJ 76, eher älter.
    Wenn man noch die zugehörige Zulassung [C/303p] findet, könnte man herausfinden, wann die ersten Waagen dieses Types gebaut wurden.

    Die Bezeichnung dieses Waagentypes ist einfach Neigungswaage. Ist aber auch auf dem Kopf zu lesen (Bild 2).
    Geändert von dude (21.01.2017 um 11:18 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal
    Alter
    34
    Beiträge
    55

    AW: Bizerba Neigungswaage Öldämpfer

    also, die Schraube ist dazu da, wie leicht- / schwergängig der Zeiger sich drehen soll.
    wenn öl oben rauskommt, wenn die stange ganz reingeschoben wird, ist zu viel öl drin, da mus etwas weniger rein.
    sollte der zeiger immer noch festhängen, kann man versuchen die innenseite des öldämpfer zu polieren bzw. etwas abzuschmirgeln (vielleicht irgendwo noch ein grat dran oder so?).
    als öl empfehle ich kein öl wie man es in autos kippt, lieber mechanik- / feinmechaniköl, also leichtfließendes.
    sauter hatte diesen anzeigenkopf entworfen, weit vorm 2. weltkrieg und vielleicht sogar schon vorm 1. WK.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    5

    AW: Bizerba Neigungswaage Öldämpfer

    Erst mal vielen Dank für beide Antworten

    Die Information über die Schraube und die Menge vom Öl ist schon mal sehr wichtig !
    Die Frage ist nun wie bekomme ich diesen Öldämpfer auf, ich hatte es schon einmal probiert, hatte aber Angst den Behälter zu verbeulen ??

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    5

    AW: Bizerba Neigungswaage Öldämpfer

    Habe jetzt doch den Deckel vom Öldämpfer ab bekommen
    Bind es am reinigen und vielleicht kann jemand etwas über, ich nenne es mal Kolben, sagen ? Hatte ein Sieb vermutet.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kolben1.jpg 
Hits:	10 
Größe:	95,6 KB 
ID:	436
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kolben2.jpg 
Hits:	10 
Größe:	67,2 KB 
ID:	437
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kolben3.jpg 
Hits:	10 
Größe:	90,2 KB 
ID:	438

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal
    Alter
    34
    Beiträge
    55

    AW: Bizerba Neigungswaage Öldämpfer

    das öl fließt durch die unterste platte, zwischen den platten und dann nach oben oder nach unten, je nach richtung der bewegung. nun kann man den dämpfer dämpfen in dem die platten enger zueinander stehen oder weniger dämpfen, wenn die platten mehr auseinander stehen. der metallbüdel sollte auch nicht am gehäuse reiben bzw. dient zur senkrechten führung des dämpfers.

  7. #7
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    310

    AW: Bizerba Neigungswaage Öldämpfer

    Der Dämpfer dämpft nur so stark oder schwach, jenachdem wie groß oder klein der Spalt an dem Schlitz der beiden Platten ist. An der unteren Schaube stellt man grob den Spalt ein (sollte ein kleiner spalt Öffnung sein), an der oberen Schraube am Blech die Feinjustierung. Das Belch selbst ist ein Bimetal, welches je nach Temperatur den Spalt durch den Stift verstellt (Sommer/Winter)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    5

    AW: Bizerba Neigungswaage Öldämpfer

    Merci für die sehr hilfreichen Antworten.

    Ich denken mal das der Öldämpfer jetzt in Ordnung ist.
    Jetzt versuche ich gerade die Anzeige auf ungefähr 0 zu justieren, leider bisher ohne Erfolg.

    Hierfür stelle ich jetzt einige Bilder rein vielleicht hat da noch jemand eine Idee

    Bizerba9-13 sind Bilder vom Tisch
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba9.jpg 
Hits:	4 
Größe:	94,6 KB 
ID:	439 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba10.jpg 
Hits:	4 
Größe:	98,3 KB 
ID:	440 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba11.jpg 
Hits:	4 
Größe:	85,7 KB 
ID:	441 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba12.jpg 
Hits:	3 
Größe:	75,5 KB 
ID:	442 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba13.jpg 
Hits:	4 
Größe:	94,7 KB 
ID:	443

    Auf dem Bild Bizerba13.jpg sieht man die Aufhängung für die Verbindung nach oben zur Anzeige.

    Bizerba14-17 Bilder vom Öldämpfer und desen befestigung
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba14.jpg 
Hits:	4 
Größe:	80,8 KB 
ID:	444 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba15.jpg 
Hits:	4 
Größe:	78,9 KB 
ID:	445 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba16.jpg 
Hits:	9 
Größe:	79,4 KB 
ID:	446Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba16.jpg 
Hits:	9 
Größe:	79,4 KB 
ID:	446

    Auf dem Bild Bizerba17.jpg ist die Schraube zu sehen für die Befestigung des Kolbens vom Öldämpfers!
    Öldämpfer ist auf den Bildern davor noch nicht mit der Mechanik zur Anzeige befestigt!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bizerba17.jpg  
    Geändert von schokonugget (02.02.2017 um 16:36 Uhr)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2017
    Beiträge
    5

    AW: Bizerba Neigungswaage Öldämpfer

    Hier noch die anderen Bilder :_)

    Bizerba18-25 Bilder von der Mechanik im Anzeigekopf
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba18.jpg 
Hits:	7 
Größe:	95,1 KB 
ID:	449 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba19.jpg 
Hits:	4 
Größe:	95,0 KB 
ID:	450 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba20.jpg 
Hits:	3 
Größe:	72,4 KB 
ID:	451 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba21.jpg 
Hits:	3 
Größe:	79,2 KB 
ID:	452 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba22.jpg 
Hits:	4 
Größe:	96,7 KB 
ID:	453 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba23.jpg 
Hits:	4 
Größe:	94,5 KB 
ID:	454 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba24.jpg 
Hits:	5 
Größe:	87,3 KB 
ID:	455 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bizerba25.jpg 
Hits:	4 
Größe:	71,7 KB 
ID:	456

    Vielleicht sind für den ein oder anderen ein paar interessante und hilfreiche Bilder dabei
    Geändert von schokonugget (02.02.2017 um 16:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. bizerba Neigungswaage ersatzteile: suche ersatzteile für Neigungswaage aus den 60ger
    Von Magic im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 23:27
  2. Bizerba Neigungswaage - Funktionsbeschreibung?
    Von Lupus1968 im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 15:57
  3. Berkel Bizerba Neigungswaage
    Von Paul im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:10
  4. Bizerba Neigungswaage
    Von Erdmut Raphael im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 21:25
  5. Bizerba Neigungswaage
    Von micha im Forum Forum für Industrie- und Laborwaagen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 20:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •