Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mettler PE 3600 / Display flackert / HILFE !!!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    2

    Idee Mettler PE 3600 / Display flackert / HILFE !!!

    Liebe Waagen Forum's Mitglieder,

    mein Name ist Anja und ich habe mir eine gebrauchte Waage, (leider ohne Bedienungsanleitung) bei einer Firmenauflösung gekauft.

    Es ist eine Mettler PE 3600 Waage.

    Die hat mir in meiner Kunsthandwerkerwerkstatt bisher auch gute Dienste geleistet, aber seit ein paar Tagen bekomme ich sie nicht mehr zum laufen

    Wenn ich sie anschalte, "flackert" das Display eine ganze Weile vor sich hin, auch mal eine ganze Stunde, um dann ein OFF anzuzeigen. :
    Das ändert sich auch bei wiederholtem an+aus machen nicht.

    ..Inzwischen bekomme ich nicht mal mehr ein OFF
    Meine Mettler blinkt nur noch stundenlang vor sich hin, als wollte sie zum Diskolicht umschulen .


    Ich wäre Euch wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich meine geliebte Waage wieder zum laufen bekomme


    DANKE schonmal im vor raus für Eure Mühe
    ~Anja
    Geändert von Feuerblume (30.11.2014 um 22:28 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    37

    AW: Mettler PE 3600 / Display flackert / HILFE !!!

    Hallo,

    was heißt flackert?

    Wenn das Display wie ein Autoblinker blinkt, also an aus, an, aus etc. im Sekundenrythmus oder so, dann hat die Waage die Kalibrierung vergessen, weil die eingebaute Batterie endgültig leer ist und nicht mehr geladen werden kann.
    Das geht weg, wenn man mit Prüfgewicht mal Cal macht.

    Wenn aber alle Ziffern des Displays leuchten/flackern oder auch sonst nicht beleuchtete leicht mitleuchten, ist an der Hauptplatine was defekt.
    Eventuell kann man was retten durch Ausstausch der Elektrolytkondensatoren vom (eingebauten) Netzteil. (Video hochladen auf Youtube?)
    Geändert von hans56 (01.01.2015 um 20:23 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    2

    AW: Mettler PE 3600 / Display flackert / HILFE !!!

    Lieber Hans 56.
    Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich weiß, mit den Fernandiagnosen ist das immer so eine Sache...
    Das mit dem Video ist eine gute Idee. Das werde ich machen, und hier verlinken.
    Es wäre zu schön, wenn sich meine Mettler retten ließe.
    Liebe Grüße, und ein schönes neues Jahr,
    Anja, Feuerblume

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    AW: Mettler PE 3600 / Display flackert / HILFE !!!

    Hallo Anja,
    das Problem bei deiner Waage liegt zu 99% auf der Hauptplatine.
    Und zwar ist einer (oder mehrere) der folgenden 3 Kondensatoren defekt:

    C5 / C6 / C7
    470µF und 1000µF

    Eine halbwegs elektronisch bewanderte Person kann dir die Bauteile in ca 15mins austauschen (sprich er lötet neue ein).
    Preis beläuft sich auf ca 1€ Materialkosten zzgl Zeitaufwand.
    In einigen Städten gibt es solche Elektro Bastlerläden, da würde ich es an deiner Stelle mal versuchen, falls du niemanden in deinem Bekanntenkreis kennst. (Azubi 1. Lehrjahr mit Erfahrung im Platinnenlöten reicht schon)

    Übrigens sind es ebenfalls nahezu immer diese 3 Kondensatoren schuld, wenn eine PE-Waage arge Gewichtsdrift hat und äußere Einflüsse bzw Verschmutzung am Wägesystem ausgeschlossen werden können.

    Grüße
    Karsten

Ähnliche Themen

  1. Mettler Toledo Typ: LP-h ohne Funktion (Display dunkel und keine Anzeige)
    Von Max_Brauer im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 21:15
  2. Mettler-Toledo DUO-Display für MT DURA Waagen
    Von TE-D im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 17:05
  3. Mettler Toledo L2-SCM Display L2-SCM-SL
    Von Nugget100 im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 11:48
  4. Brauche Hilfe für Mettler ID20F
    Von hoegner im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 16:42
  5. HILFE bei Mettler Toledo LI6-h
    Von Baer im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 19:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •