Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist das für eine Waage, wie justiere ich den Zeiger und welche Farbe hatte sie?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    2

    Frage Was ist das für eine Waage, wie justiere ich den Zeiger und welche Farbe hatte sie?

    Hallo Liebe Waagenfreunde,

    ich habe beim ausräumen der Wohnung meiner Oma diese schöne Waage gefunden. sie geht einigermaßen genau, nur mein Problem ist, das der Zeiger bei 2,5kg genullt ist. Nun vermute ich , das einfach der Zeiger oder dessen Achse verdreht wurde. leider habe ich nicht herausgefunden wie ich diesen lösen kann. wenn ich den Deckel hinten abnehme ist das Zahnrad der Zeigerachse durch einen Bügel arretiert, an dessen schrauben ich nicht rankomme ohne den Deckel weiter abzuheben, bzw. zu verdrehen. das abheben geht durch den Zeiger nicht, das verdrehen durch die Wägestange. hat hier jemand nen Plan davon?

    Als 2. Punkt wollte ich die Waage auch farblich wieder herrichten. ich kann an einigen stellen noch etwas weiß und unten etwas Messingfarbe vermuten, aber ein schlüssiges Gesamtbild ergibt sich für mich dadurch leider noch nicht. vielleicht hat jemand nen Bild von so einer oder einer ähnlichen Waage rumfliegen?

    Vielen Dank schon mal

    Gruß

    Hanni

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140109_142403_resized.jpg 
Hits:	9 
Größe:	97,0 KB 
ID:	268Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140109_142416_resized.jpg 
Hits:	9 
Größe:	99,9 KB 
ID:	269

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    75

    AW: Was ist das für eine Waage, wie justiere ich den Zeiger und welche Farbe hatte si

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alexanderwerk 1924.jpg 
Hits:	6 
Größe:	100,5 KB 
ID:	270
    Das könnte z.B. eine Zeitgenössische Waage um 1920 vom Alexanderwerk sein.
    Die gab es in vielen Ausführungen weiß. farbig, auch mit Goldbronce verziert.

    Da wirst Du wohl den Deckel mal abnehmen müssen....

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    2

    AW: Was ist das für eine Waage, wie justiere ich den Zeiger und welche Farbe hatte si

    Das könnte Alexanderwerk sein, dachte aber die hatten auf dem Ziffernblatt 2 schrauben, hat meine nicht. Und wie nehme ich den Deckel ab?? Der hängt am Zeiger!? bekomme ihn ca 3mm angehoben, dann gehts nicht weiter, da das Zahnrad an der Zeigerachse am Lochbügel nicht durchkommt und auf der andern Seite der Zeiger ja dran ist.

Ähnliche Themen

  1. Eine mir unbekannte Waage
    Von gnuffle im Forum sonstige Fragen zu und über Waagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 16:12
  2. Welche Wägezelle für Bienenwaage? Wie vorgehen?
    Von Bio im Forum Forum für Industrie- und Laborwaagen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 20:13
  3. Welche Waage ist besser?
    Von Unregistriert im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 20:53
  4. Welche Software für Mettler LP´s?
    Von kuddel im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 15:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •