Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    5

    Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

    Hallo,

    vorab: super, dass es dieses Forum gibt!
    Ich besitze eine alte (letzte Eichung 1976) Bizerba Neigungswaage (0-10 kg), die für den Hausgebrauch immer funktioniert hat. Nun bin ich umgezogen und sie scheint nicht gut transportiert worden zu sein, denn die Anzeige klemmt nun fest bei ca. 950 g. Auch wenn ich die Gewichtsskala verstelle (auf 9-10 kg bspw.), bewegt sich der Zeiger nicht. Ich hoffe auf eure Expertise, wie ich den Schaden reparieren kann. Bilder sind angehängt.

    1000 Dank und
    schöne Grüße,
    Judith

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0890.jpg 
Hits:	15 
Größe:	87,5 KB 
ID:	248Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0891.jpg 
Hits:	14 
Größe:	95,2 KB 
ID:	249Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0892.jpg 
Hits:	15 
Größe:	83,5 KB 
ID:	250Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0893.jpg 
Hits:	15 
Größe:	85,8 KB 
ID:	251

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    310

    AW: Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

    Öffne mal die vorderen 4 Schrauben an der Skala und die zwei am Fuß der Skala.
    Jetzt solltest Du das Pendel mit der Schneide sehen, die durch eine Abdeckung gesichert ist.
    Es kann sein, das hier die Schneide von dem Zeiger aus der Pfanne gerutscht ist und deshalb der Zeiger klemmt.
    Das würde ich als erstes versuchen

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    5

    AW: Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

    Ich hab die Abdeckung der Skala abgeschraubt und dabei das Teil auf dem Foto lose im Innenraum gefunden. Könnte das der Grund sein - und wo gehört das hin?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0895.jpg 
Hits:	28 
Größe:	92,0 KB 
ID:	252

  4. #4
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    310

    AW: Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

    Das Teil ist ein Gehänge mit Pfanne und ist der Grund, warum die Waage nicht mehr geht.
    Könnte das Gehänge vom Pendel sein.
    Du wirst wohl vermutlich auch noch die Gehäuseabdeckung entfernen müssen.
    Was hängte am Pendel noch dran ? Stahlband, Haken ?
    Ohne Bilder ist es schwierig, hier effektiv zu helfen.
    Hab habe ja nur die Infos von Dir

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    5

    AW: Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

    Danke für die Antwort! ich bin erst am Samstag wieder in der Nähe der Waage, aber dann werd ich wohl die Gehäuseabdeckung entfernen und versuchen, möglichst aussagekräftige Fotos hochzuladen.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    5

    AW: Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

    Update: ich hab den richtigen Platz für das lose Teil gefunden und die Waage wiegt wieder auf 5 Gramm genau (was für den Hausgebrauch völlig ausreicht). Danke noch mal für die schnelle Antwort!
    Judith

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2

    AW: Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum habe ein ähnliches Problem mir ist die Anzeigenverbindung auch abgerutscht vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen wie ich sie wieder fixiere. Eine weitere Frage was hat es sich mit den Bleikugeln auf sich? Vielen Dank Siegfried.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bizerba 016.jpg   bizerba 017.jpg   bizerba 018.jpg  

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    5

    AW: Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

    Hallo Siegfried,
    ich bin dir leider keine große Hilfe: Bei meiner Waage hat es gereicht, das Gehänge mit Pfanne (das kleine Teil auf dem Foto) wieder in die entsprechende Kerbe am unteren Ende des Pendels zu hängen. Hab einfach ein bisschen rumprobiert und dann gings wieder. Weil ich von Waagentechnik aber immer noch keine Ahnung hab, weiß ich weder, warum es wieder ging, noch kann ich was Qualifiziertes zu den Kugeln sagen...
    Schöne Grüße
    Judith

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    75

    AW: Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

    Die kleinen Kugeln nennt man Bleischrot,sie dienen zum austarieren, Nullstellung..
    Auch hier scheint das Gehänge ausgehangen, irgendwo müsste es einen Gegenpart geben, der auf den Bildern nicht zu erkennen ist..
    Die Waage sollte mal gründlich gereinigt werden..:
    Geändert von Mikrowa (08.04.2014 um 01:48 Uhr)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21

    AW: Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

    Hallo Mikrowa,

    hast du zufällig ein paar Tipps zum reinigen?
    Stehe oft davor und frage mich, ob das so richtig ist wie ich das mache.

Ähnliche Themen

  1. Sartorius 1003 004 leicht defekt - lohnt es sich zu reparieren?
    Von c4lvin im Forum Forum für Industrie- und Laborwaagen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 03:49
  2. Soehnle Body Balance Slim F5 nach Batteriewechsel "eingefroren"
    Von fatboy im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 21:06
  3. ADE Minor Waage reparieren
    Von oxfrog im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 11:20
  4. Mettler-Toledo L2-EBs -> Error 400 Zelle nach Reset
    Von sunny-ko im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 16:57
  5. Bizerba Neigungswaage
    Von micha im Forum Forum für Industrie- und Laborwaagen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 20:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •