Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reparatur Berkel Neigungswaage

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    2

    Reparatur Berkel Neigungswaage

    Hallo!
    Ich habe vor einiger Zeit eine ältere Berkel-Neigungswaage auf dem Flohmarkt erstanden. Schöne weiße Emaille, Wiegebereich bis 2 kg mit Umschalter an der Seite zwischen 1 und 2 kg.
    Optisch ist das gute Stück in sehr gutem Zustand, sie funktionierte leider nicht und kostete daher auch nur 8 Euro
    Jetzt hatte ich Zeit und wollte mal sehen, ob sich das Teil reparieren lässt. Nach dem Öffnen des Gehäuses war das Problem schnell erkannt: Das schmale Stahlband, welches Wiegewerk mit Pendel verbindet war ausgerissen.
    Ich hatte jetzt versucht, das ganze mit einem Kunststoffband zu ersetzen, was aber nicht so richtig funktioniert hat.
    Daher nun meine Frage - kann mir einer sagen, wo man ein solches Stahlband bekommen kann? Bin bisher da nicht so richtig fündig geworden.
    Vielleicht hat ja einer von Euch eine gute Idee.

    Gruß aus Kiel,
    Moritz

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    75

    AW: Reparatur Berkel Neigungswaage

    Hallo Moritz,

    Es kommt natürlich auch auf die Maße des Bandes an. Vor allem die Stärke.

    So Spontan könnte vielleicht Blechstreifen vom Schnellhefter, altes Maßband, Tapezierschiene....

    Oder einfach mal in einen metallverarbeitenden Betrieb gehen....

    LG Sven

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    AW: Reparatur Berkel Neigungswaage

    Habe ich alles schon überlegt, ist aber alles viel zu dick und unflexibel.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    75

    AW: Reparatur Berkel Neigungswaage


  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    2

    AW: Reparatur Berkel Neigungswaage

    Cool, das könnte in der Tat funktionieren. Ist die Frage, welche Stärke sich da anbietet, aber das kann man ja ausprobieren.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    3

    AW: Reparatur Berkel Neigungswaage

    Hat es funktioniert mit der Stahlfolie? Mit wieviel mm Stärke?

Ähnliche Themen

  1. Reparatur von Sartorius 1574 MP8-2 möglich?
    Von Fragender im Forum Forum für Industrie- und Laborwaagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 17:47
  2. Sartorius Waage U4600P - Reparatur?
    Von Holzforscher im Forum Forum für Industrie- und Laborwaagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 15:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •