Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bleigewichte

  1. #1
    Numis-Student
    Gast

    Bleigewichte

    Hallo,
    ich bin Numismatiker und hatte letztens in einem größeren Posten ein Bleigewicht (?).

    Kann hier Jemand sagen, was für ein Gewicht das ist, und wie alt das in etwa ist ?

    Hier der Link zu unserem Forum, ich hoffe, das ist erlaubt: http://www.numismatikforum.de/viewto...346170#p346170 Dort gibt es ein Foto von meinem und einem weiteren Vergleichsstück.

    Schöne Grüße und vielen Dank,
    MR

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    310

    AW: Bleigewichte

    Muss bei dem Gewicht passen, sorry.
    Aber versuche es mal auf http://www.waagenundgewichte.de , die haben sich auf alte Waagen und Gewichte spezialisiert und können dir eher helfen als ich.
    Gruß

  3. #3
    Numis-Student
    Gast

    AW: Bleigewichte

    Hallo,
    nach längerer Zeit bin ich doch noch auf des Rätsels Lösung gekommen: Bei diesen Bleischeiben handelt es sich um Gewichte für Gardinen/Vorhänge. Die Zahl gibt den Durchmesser in cm an (inzwischen habe ich ein weiteres Stück mit mm-Angabe).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Numis-Student

  4. #4
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    310

    AW: Bleigewichte

    Sache gibt es !
    Wäre nie darauf gekommen, das die Bleigewichte für Gardinen sind

  5. #5
    Numis-Student
    Gast

    AW: Bleigewichte

    Ja, manchmal steht man wie der Ochs vorm Berg... Auf die Lösung bin ich auch nur durch dieses (im Numismatikforum gezeigte) zweite Stück gekommen, das mir ausdrücklich als Bleigewicht für Gardinen verkauft wurde.
    Große Zufälle sind es manchmal, die die Bestimmung und Zuordnung solcher Objekte erlauben.

    Schöne Grüße,
    MR

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •