Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechtschreibung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    37

    Rechtschreibung

    Hallo,

    in der Hoffnung, nicht als Nörgler dazustehen, nehme ich mal die Aufforderung zur Kritik wahr, die in diese Kategorie-Benennung eingearbeitet ist, und liste ein paar Verbesserungsvorschläge auf:


    "Forum für Industrie und Laborwaagen"

    -> Es fehlt der Beistrich: Industrie- und Laborwaagen (zweimalige Verwendung von "Waagen).

    "Das Forum für Fragen rund um Industriewaagen wie Fahrzeugwaagen, Plattformwaagen, Präzisionswaagen und alle andere Waagen, die in der Industrie und Labore verwendet werden"

    -> "in Laboren", außerdem Punkt am Satzende.


    "Forum für Laden und Verkaufswaagen"

    -> Beistrich nach "Laden".

    "Das Forum für Fragen rund um die Ladenwaagenbereich wie elektronisch Preisrechenwaage, Dezimalwaagen für Obst usw."

    -> "elektronische, preisrechnende Waagen"


    "Forum für Medizinische und Haushaltswaagen"

    -> "medizinische" mit kleinem m, da im Satz.

    "Fragen rund um medizinische Waagen wie Personenwaagen, Bettenwaagen oder Waagen für den Haushalt und Küche."

    -> Entweder "Haushalt" auch ohne Artikel, oder "Haushalt" und "Küche" jeweils mit eigenem Artikel.


    "Gewichte Forum"

    -> Es fehlt der Bindestrich; im Deutschen gibt es, anders als im Englischen, keine Auseinanderschreibung von zusammengesetzten Hauptwörtern. Dies ist zwar derzeit schwer in Mode, es ist und bleibt aber nach alter und neuer Rechtschreibung falsch.

    "Fragen rund um Gewichte und Gewichtssteine wie Gewichtsklassen, Eichpflicht, Genauigkeitsklasse von Gewichte oder welche Gewichte für welche Waagen"

    -> "Genauigkeitsklassen von Gewichten", außerdem Punkt am Satzende.


    "Für alle anderen Fragen zu Waagen ( Wägezellen, Zubehör usw), für die noch kein Forum existiert oder Fragen, die nicht zu den obigen Foren passen"

    -> Leerstelle vor "Wägezellen" entfernen, Punkt nach "usw" und Punkt am Satzende ergänzen.


    "Wissenswertes, Informatives und Hilfreiches aus der Wellt der Wägetechnik, Waagen und Gewichte"

    -> "Welt" mit nur einem l, außerdem unnötige Wiederholung des Kategorienamens in der Kategoriebschreibung (inklusive des Fehlers bei "Welt").

    "Aber auch Termine und Angebote zu interessante Kurse, Seminarangebote und Schulungen aus der Wägetechnik können hier publik gemacht werden."

    -> Es fehlt jeweils der Buchstabe n hinter den Wörtern "interessante", "Kurse" und "Seminarangebote" (Dativ).


    "Das Small Talk und Quasselforum. Hier darf über fast alles bequatscht werden, was einem so einfällt."

    -> Wenn englische Wörter in deutschem Kontext und nicht als Zitat benutzt werden, haben sie sich deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln anzupassen. Das gilt auch für den Small-Talk und das Small-Talk-Forum, es müssen hier jeweils Bindestriche gesetzt werden, zumal der Bestandteil "Forum" zweifach verwendet wird. Außerdem wird entweder "alles bequatscht" oder "über alles gequatscht".

    "Natürlich werden hier auch Ideen und Anregungen gerne gesehen"

    -> Punkt am Satzende.


    "Hier findet Ihr News und Ankündigungen zum Forum"

    -> Punkt am Satzende.


    "forum-hilfe.de ist eine Webmaster Community für Fragen rund über den Homepagebau - HTML / XHTML - CSS - PHP - MySQL sowie zu Themen über Computer, Internet und Betriebssysteme."

    -> "Webmaster-Community"


    "Waagen und Gewichte Lexikon"

    -> "Waagen- und Gewichte-Lexikon" (Begründung s.o.)



    Viele Grüße
    FS

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    310

    AW: Rechtschreibung

    Ich freue mich eher, wenn User oder auch Besucher mich auch Fehler im Forum hinweisen
    Der Fehler mit "Wellt" steht schon seit über 5 Jahren so im Forum und es kam kein Hinweis zu diesem Rechtschreibfehler
    Ich habe die von Dir vorgeschlagenen Änderungen durchgeführt und sollte nun auch passen.
    Wenn ich etwas übersehen haben sollte, dann keine Hemmungen.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    37

    AW: Rechtschreibung

    Freut mich, dass Du das umgesetzt hast!

    Viele Grüße
    FS

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •