Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: alte soehnle waage ...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1

    alte soehnle waage ...

    guten tag ,
    ich habe seit ca. 3 Jahren bei mir im keller eine alte waage von soehnle.
    Nun habe ich mir mal vorgenommen etwas mehr über diese waage herauszufinden, habe leider keine ahnung wozu sie diente, es steht zwar daruf das die waage bei einer apotheke stand aber mehr weiss ich leider nicht.
    Würde mich interessieren wie alt sie ist .... und die model bezeichnung ... wozu sie benutzt wurde u.s.w wäre schön wenn mir jemand etwas zu der waage sagen könnte....
    Freue mich über antworten.



    Gruß
    Mareike

  2. #2
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    310
    Würde mich interessieren wie alt sie ist .... und die model bezeichnung ... wozu sie benutzt wurde u.s.w wäre schön wenn mir jemand etwas zu der waage sagen könnte..
    Wenn kein Typenschild auf der Waage ist, dann werden deine Fragen schwer.
    Das Alter kann man nur schätzen, so etwa 25-40 Jahre. Genau kann man dies nicht sagen.
    Modell, da muss ich auch passen.
    Es handelt sich aber technisch gesehen um eine Laufgewichtswaage.
    Was allerdings die Waage in einer Apotheke zu suchen hatte weiß ich nicht, aber die Waage dürfte bestimmt einen Wägebereich von 100-150 Kilo haben.
    Was kann man da in der Apotheke von damals wiegen ?
    Aber vielleicht hat jemand anderster noch mehr Infos über die Waage ?

  3. #3
    Spirit
    Gast

    Wehrmachtswaage

    Hallo hij30,

    sehr wahrscheinlich handelt es sich bei deiner Waage um die sogenannte "Wehrmachtswaage" von Soehnle.

    Ich habe hierzu auf der Homepage von Soehnle ein (winziges) Bild auf Seite 2 gefunden: http://www.soehnle-professional.com/...ere_de_gb_.pdf

    (Zitat von obiger Seite
    "Wehrmachtswaage, komplett aus Fichtenholz. Sie
    wurde in einer massiven Transportkiste geliefert."

    Somit dürfte die Waage ca. 70 Jahre alt sein. Vielleicht war sie für die Feldküche gedacht?

    Da die Waage ha noch sehr gut und vollständig, also mit Transportkiste, erhalten ist scheint sie nicht oft zum Einsatz gekommen zu sein.

    Ich denke in dem Zustand ein ehr seltenes Stück.

Ähnliche Themen

  1. alte ADE Waage / bleibt im unteren wiegebereich(0-ca. 250g)
    Von Armin im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 13:14
  2. Alte ADE-Waage justieren ?
    Von Fuckelheini im Forum Forum für Laden- und Verkaufswaagen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 23:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •